Daten­schutz

Datenschutz

Mit vor­lie­gen­der Daten­schutz­er­klä­rung infor­mie­ren wir Sie als Daten­sub­jekt über die Beschaf­fung von Per­so­nen­da­ten, sei es durch Fuchs­group Consulting AG oder durch von ihr beauf­trag­te Auf­trags­be­ar­bei­ter («Out­sour­cing Provider»).

Wir, die Fuchs­group Consulting AG, neh­men den Schutz Ihrer per­sön­li­chen Daten ernst. Wir behan­deln Ihre per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten ver­trau­lich und ent­spre­chend den gesetz­li­chen Daten­schutz­vor­schrif­ten (gemäss Art. 13 der schwei­ze­ri­schen Bun­des­ver­fas­sung, dem Daten­schutz­ge­setz [DSG], der Daten­schutz-Grund­ver­ord­nung der Euro­päi­schen Uni­on [EU-DSGVO]) sowie die­ser Datenschutzerklärung.

Die Nut­zung unse­rer Web­site ist in der Regel ohne Anga­be per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten mög­lich. Soweit auf unse­rer Web­site per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten (z.B. Name, Anschrift oder E‑Mail-Adres­sen) erho­ben wer­den, erfolgt dies, soweit mög­lich, stets auf frei­wil­li­ger Basis. Die­se Daten wer­den ohne Ihre aus­drück­li­che Zustim­mung nicht an Drit­te weitergegeben.

Wir wei­sen dar­auf hin, dass die Daten­über­tra­gung im Inter­net (z.B. bei der Kom­mu­ni­ka­ti­on per E‑Mail) Sicher­heits­lü­cken auf­wei­sen kann. Ein lücken­lo­ser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Drit­te ist nicht mög­lich. Wir bie­ten Ihnen auf Wunsch die Mög­lich­keit einer ver­schlüs­sel­ten Kom­mu­ni­ka­ti­on nach dem Stand der Tech­nik an. Wenn Sie Ver­schlüs­se­lung nut­zen möch­ten, ver­ein­ba­ren Sie bit­te vor­ab mit uns die ein­zu­set­zen­de Technik.

Ihre Daten wer­den in der Schweiz ver­ar­bei­tet. Im gesetz­lich zuläs­si­gen Rah­men (gemäss Art. 6 DSG) fin­det die Daten­ver­ar­bei­tung auch im euro­päi­schen und aus­ser­eu­ro­päi­schen Aus­land statt.

Wir haben zum Schutz Ihrer Daten vor unbe­rech­tig­tem Zugriff und Miss­brauch umfang­rei­che tech­ni­sche («Pri­va­cy by Design») und betrieb­li­che («Pri­va­cy by Default») Sicher­heits­vor­keh­run­gen getrof­fen, um Sie so gut wie mög­lich vor frem­den Zugrif­fen, Ver­lus­ten, Miss­brauch oder vor Fäl­schung zu schützen.

Wir ver­wen­den daten­schutz­freund­li­che Vor­ein­stel­lun­gen und ver­wen­den nur die für den Ver­wen­dungs­zweck unbe­dingt not­wen­di­gen Daten, solan­ge Sie uns nicht aktiv für eine wei­ter­ge­hen­de Bear­bei­tung autorisieren.

Der Daten­schutz­be­ra­ter ist:
Car­lo Piro­la
Fuchs­group Consulting AG
Bahn­hofstras­se 67
5000 Aar­au
Schweiz
Tel.: +41 62 897 52 77
E‑Mail: pirola@fuchsgroup.ch
Web­site: www.fuchsgroup.ch

Sofern Sie der Erhe­bung, Ver­ar­bei­tung und Nut­zung Ihrer Daten durch die Fuchs­group Consulting AG nach Mass­ga­be die­ser Daten­schutz­be­stim­mun­gen ins­ge­samt oder für ein­zel­ne Mass­nah­men wider­spre­chen wol­len, kön­nen Sie Ihren Wider­spruch per E‑Mail, Fax oder Brief an die oben genann­te Adres­se schicken.

Wir ver­wen­den die Per­so­nen­da­ten in ers­ter Linie, um unse­re Ver­trä­ge mit Ihnen und Geschäfts­part­nern abzu­schlies­sen und abzu­wi­ckeln, sowie für den Ein­kauf von Pro­duk­ten und Dienst­leis­tun­gen von unse­ren Lie­fe­ran­ten und Sub­un­ter­neh­mern und um unse­ren regu­la­to­ri­schen und gesetz­li­chen Pflich­ten im In- und Aus­land nachzukommen.

Zudem bear­bei­ten wir Per­so­nen­da­ten von Ihnen und wei­te­ren Per­so­nen, soweit erlaubt, u.a. auch für fol­gen­de Zwecke:

  • Infor­ma­tio­nen zu Ange­bo­ten, Dienst­leis­tun­gen, Web­sites und wei­te­ren Platt­for­men, auf denen wir aktiv sind.
  • Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Drit­ten und Bear­bei­tung deren
  • Prü­fung und Opti­mie­rung von Ver­fah­ren zur Bedarfs­ana­ly­se zwecks direk­ter Kun­den­an­spra­che bzw. Kundenakquisition.
  • Wer­bung und Infor­ma­tio­nen zu unse­ren Dienst­leis­tun­gen und Ange­bo­ten (ein­schliess­lich Ver­sand von News­let­tern oder Durch­füh­rung von Anläs­sen), sofern Sie der Nut­zung Ihrer Daten zuge­stimmt haben («Opt-in»). Wenn wir Ihnen als bestehen­dem Kun­de Wer­bung zukom­men las­sen und Sie die­se nicht mehr wün­schen, kön­nen Sie dem jeder­zeit wider­spre­chen und wir set­zen Sie dann auf eine Sperr­lis­te, sodass Sie kei­ne wei­te­ren Wer­be­sen­dun­gen erhal­ten werden.
  • Markt­for­schung, Medi­en­be­ob­ach­tung, Wat­ch­auf­trä­ge betreffs Nut­zung unse­res geis­ti­gen Eigentums.
  • Gel­tend­ma­chung und Ver­tei­di­gung recht­li­cher Strei­tig­kei­ten und behörd­li­cher Verfahren.
  • Com­pli­ance-Checks zwecks Ver­hin­de­rung und Auf­klä­rung von Straf­ta­ten und sons­ti­gem Fehl­ver­hal­ten (u.a. inter­ne Untersuchungen).
  • Gewähr­leis­tung einer ein­wand­frei­en IT, unse­rer Web­sites und wei­te­rer Plattformen.
  • Mass­nah­men zur Sicher­heit von Fuchs­group Consulting AG, ihrer Mit­ar­bei­ten­den und Kun­den (z.B.: Zutritts­kon­trol­len, Besu­cher­lis­ten, Netz­werk- und Mail­scan­ner, Auf­zeich­nun­gen der Telefonate).

Wir bear­bei­ten Per­so­nen­da­ten für jene Dau­er, die für den jewei­li­gen Zweck oder die jewei­li­gen Zwe­cke erfor­der­lich ist. Bei län­ger dau­ern­den Auf­be­wah­rungs­pflich­ten auf­grund von gesetz­li­chen und sons­ti­gen Pflich­ten, denen wir unter­lie­gen, schrän­ken wir die Bear­bei­tung ent­spre­chend ein.

Soweit Sie uns Ihre Ein­wil­li­gung zur Bear­bei­tung Ihrer Per­so­nen­da­ten für einen bestimm­ten Zweck erteilt haben (u.a. z.B. bei Ihrer Anmel­dung für den Erhalt von News­let­tern oder bei ande­ren Anträ­gen über Online­for­mu­la­re auf unse­rer Web­site), bear­bei­ten wir Ihre Per­so­nen­da­ten im Rah­men die­ser Ein­wil­li­gung. Eine ein­mal erteil­te Ein­wil­li­gung kann für die Zukunft jeder­zeit wider­ru­fen wer­den, hat jedoch retro­spek­tiv kei­nen Ein­fluss auf bereits erfolg­te Datenbearbeitungen.

SSL-Verschlüsselung

Die­se Web­site nutzt aus Grün­den der Sicher­heit und zum Schutz der Über­tra­gung ver­trau­li­cher Inhal­te, wie z.B. der Anfra­gen, die Sie an uns als Web­site­be­trei­be­rin sen­den, eine SSL-Ver­schlüs­se­lung. Eine ver­schlüs­sel­te Ver­bin­dung erken­nen Sie dar­an, dass die Adress­zei­le des Brow­sers von «http://» auf «https://» wech­selt sowie an dem Schloss-Sym­bol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL-Ver­schlüs­se­lung akti­viert ist, kön­nen die Daten, die Sie an uns über­mit­teln, nicht von Drit­ten mit­ge­le­sen werden.

Cookies

Unse­re Web­site ver­wen­det teil­wei­se soge­nann­te Coo­kies. Coo­kies rich­ten auf Ihrem Rech­ner kei­nen Scha­den an und ent­hal­ten kei­ne Viren. Coo­kies sind klei­ne Text­da­tei­en, die auf Ihrem Rech­ner abge­legt wer­den und die Ihr Brow­ser spei­chert. Coo­kies die­nen dazu, unser Ange­bot nut­zer­freund­li­cher zu gestalten.

Ein Teil der von uns ver­wen­de­ten Coo­kies sind soge­nann­te Ses­si­on-Coo­kies. Sie wer­den nach Ende Ihres Besuchs auto­ma­tisch gelöscht. Ande­re Coo­kies blei­ben auf Ihrem End­ge­rät gespei­chert, bis Sie die­se löschen. Die­se Coo­kies ermög­li­chen es uns, Ihren Brow­ser beim nächs­ten Besuch wiederzuerkennen.

Sie kön­nen Ihren Brow­ser so ein­stel­len, dass Sie über das Set­zen von Coo­kies infor­miert wer­den und Coo­kies nur im Ein­zel­fall erlau­ben, die Annah­me von Coo­kies für bestimm­te Fäl­le oder gene­rell aus­schlies­sen sowie das auto­ma­ti­sche Löschen der Coo­kies beim Schlies­sen des Brow­sers akti­vie­ren. Bei der Deak­ti­vie­rung von Coo­kies kann die Funk­tio­na­li­tät die­ser Web­site ein­ge­schränkt sein.

Rechts­grund­la­ge für die vor­über­ge­hen­de Spei­che­rung der Coo­kies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, die Ver­ar­bei­tung von Daten zur Wah­rung eines berech­tig­ten Inter­es­ses des Verantwortlichen.

Einwilligung mit Borlabs-Cookie

Unse­re Web­site nutzt die Con­sent-Tech­no­lo­gie von einem Borlabs-Coo­kie, um Ihre Ein­wil­li­gung zur Spei­che­rung bestimm­ter Coo­kies in Ihrem Brow­ser oder zum Ein­satz bestimm­ter Tech­no­lo­gien ein­zu­ho­len und die­se daten­schutz­kon­form zu doku­men­tie­ren. Anbie­te­rin die­ser Tech­no­lo­gie ist die Borlabs GmbH, Rüben­kamp 32, 22305 Ham­burg (im Fol­gen­den «Borlabs»).

Wenn Sie unse­re Web­site nut­zen, wird ein Borlabs-Coo­kie in Ihrem Brow­ser gespei­chert, in dem die von Ihnen erteil­ten Ein­wil­li­gun­gen oder der Wider­ruf die­ser Ein­wil­li­gun­gen gespei­chert wer­den. Die­se Daten wer­den nicht an den Anbie­ter von Borlabs-Coo­kie weitergegeben.

Die erfass­ten Daten wer­den gespei­chert, bis Sie uns zur Löschung auf­for­dern bzw. das Borlabs-Coo­kie selbst löschen oder der Zweck für die Daten­spei­che­rung ent­fällt. Zwin­gen­de gesetz­li­che Auf­be­wah­rungs­fris­ten blei­ben unbe­rührt. Details zur Daten­ver­ar­bei­tung von Borlabs-Coo­kie fin­den Sie unter https://de.borlabs.io/kb/welche-daten-speichert-borlabs-cookie/.

Der Ein­satz der Borlabs-Coo­kie-Con­sent-Tech­no­lo­gie erfolgt, um die gesetz­lich vor­ge­schrie­be­nen Ein­wil­li­gun­gen für den Ein­satz von Coo­kies ein­zu­ho­len. Rechts­grund­la­ge hier­für ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.

Server-Logfiles

Beim Besuch unse­rer Web­site ver­ar­bei­ten wir Daten in soge­nann­ten Ser­ver-Log­files, die Ihr Brow­ser auto­ma­tisch an uns über­mit­telt. Dies sind:
• IP-Adres­se
• Brow­ser­typ und Brow­ser­ver­si­on
• Ver­wen­de­tes Betriebs­sys­tem
• Refer­rer URL
• Host­na­me des zugrei­fen­den Rech­ners
• Datum und Uhr­zeit der Ser­ver­an­fra­ge
• Ange­frag­te Seite

Die­se Daten sind nicht bestimm­ten Per­so­nen zuor­den­bar. Eine Zusam­men­füh­rung die­ser Daten mit ande­ren Daten­quel­len wird von Fuchs­group Consulting AG nicht vor­ge­nom­men. Wir behal­ten uns vor, die­se Daten nach­träg­lich zu prü­fen, wenn uns kon­kre­te Anhalts­punk­te für eine rechts­wid­ri­ge Nut­zung bekannt werden.

Die Log­files wer­den nach drei Mona­ten gelöscht. Daten, die zu Beweis­zwe­cken erfor­der­lich sind, wer­den bis zur Klä­rung des Vor­falls nicht gelöscht.

Rechts­grund­la­ge für die vor­über­ge­hen­de Spei­che­rung der Daten und Log­files ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, die Ver­ar­bei­tung von Daten zur Wah­rung eines berech­tig­ten Inter­es­ses des Verantwortlichen.

Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kon­takt­for­mu­lar Anfra­gen zukom­men las­sen, wer­den Ihre Anga­ben aus dem Anfra­ge­for­mu­lar inklu­si­ve der von Ihnen dort ange­ge­be­nen Kon­takt­da­ten zwecks Bear­bei­tung der Anfra­ge und für den Fall von Anschluss­fra­gen bei uns gespei­chert. Die Kon­takt­da­ten umfas­sen:
• Name
• E‑Mail-Adres­se
• Ihre Nach­richt und Betreff

Die Kon­takt­an­fra­gen von Kun­den löschen wir nach Been­di­gung der Ver­trags­be­zie­hung zzgl. der gesetz­li­chen Archi­vie­rungs­zei­ten. Kon­takt­an­fra­gen von Inter­es­sen­ten löschen wir, sofern die­se nicht mehr erfor­der­lich sind. Wir über­prü­fen die Erfor­der­lich­keit alle zwei Jah­re. Dar­über hin­aus gel­ten die gesetz­li­chen Archivierungspflichten.

Rechts­grund­la­ge für die vor­über­ge­hen­de Spei­che­rung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, Ver­ar­bei­tung von Daten auf­grund einer frei­wil­li­gen Zustim­mung der betrof­fe­nen Person.

Bewerbungen

Wenn Sie uns per Post oder E‑Mail Bewer­bungs­un­ter­la­gen zukom­men las­sen, wer­den Ihre Unter­la­gen inklu­si­ve der von Ihnen dort ange­ge­be­nen Kon­takt­da­ten zwecks Bear­bei­tung der Bewer­bung bei uns gespeichert.

Wird ein Anstel­lungs­ver­trag mit dem Bewer­ber abge­schlos­sen, wer­den die über­mit­tel­ten Daten zum Zwe­cke der Abwick­lung des Beschäf­ti­gungs­ver­hält­nis­ses unter Beach­tung der gesetz­li­chen Vor­schrif­ten gespei­chert. Wird kein Anstel­lungs­ver­trag mit dem Bewer­ber abge­schlos­sen, wer­den die Bewer­bungs­un­ter­la­gen sechs Mona­te nach Bekannt­ga­be der Absa­ge­ent­schei­dung gelöscht, sofern einer Löschung kei­ne sons­ti­gen berech­tig­ten Inter­es­sen von uns ent­ge­gen­ste­hen. Sons­ti­ges berech­tig­tes Inter­es­se in die­sem Sin­ne ist bspw. eine Beweis­pflicht in einem Ver­fah­ren nach dem All­ge­mei­nen Gleich­be­hand­lungs­ge­setz (AGG).

Wir wei­sen dar­auf hin, dass die Über­mitt­lung einer Bewer­bung über E‑Mail Sicher­heits­lü­cken auf­wei­sen kann. Ein lücken­lo­ser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Drit­te ist nicht möglich.

Rechts­grund­la­ge für die vor­über­ge­hen­de Spei­che­rung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, Ver­ar­bei­tung von Daten zur Erfül­lung eines Ver­trags oder vor­ver­trag­li­cher Mass­nah­men, sowie Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, Ver­ar­bei­tung von Daten zur Erfül­lung einer recht­li­chen Ver­pflich­tung des Verantwortlichen.

Wir wei­sen aus­drück­lich dar­auf hin, dass bei Fuchs­group Consulting AG meh­re­re Per­so­nen gemäss publi­zier­tem Recrui­ting-Pro­zess im Bewer­bungs­ver­fah­ren invol­viert sind und dadurch in Kon­takt mit den ein­ge­reich­ten Unter­la­gen und Daten kom­men. Wir stel­len jedoch jeder­zeit einen sorg­sa­men Umgang mit den ver­trau­li­chen Daten sicher.

Newsletter

Wir ver­sen­den News­let­ter. Die­se umfas­sen Blog­bei­trä­ge per E‑Mail und wei­te­re elek­tro­ni­sche Benach­rich­ti­gun­gen, mit werb­li­chen Infor­ma­tio­nen nur mit der Ein­wil­li­gung der Emp­fän­ger oder einer gesetz­li­chen Erlaub­nis. Sofern im Rah­men einer Anmel­dung zum News­let­ter des­sen Inhal­te kon­kret umschrie­ben wer­den, sind sie für die Ein­wil­li­gung der Nut­zer mass­geb­lich. Im Übri­gen ent­hal­ten unse­re News­let­ter Infor­ma­tio­nen über The­men ins­be­son­de­re aus dem Bereich der Digi­ta­li­sie­rung, Infor­ma­tio­nen zu unse­ren Dienst­leis­tungs- und Lösungs­an­ge­bo­ten sowie über unser Unter­neh­men. Hier­zu kön­nen ins­be­son­de­re Hin­wei­se auf Aktu­el­les, Ver­an­stal­tun­gen, unse­re Markt­leis­tung oder Online­auf­trit­te gehören.

Wenn Sie den auf der Web­site ange­bo­te­nen News­let­ter bezie­hen möch­ten, benö­ti­gen wir von Ihnen eine E‑Mail-Adres­se sowie Infor­ma­tio­nen, wel­che uns die Über­prü­fung gestat­ten, dass Sie der Inha­ber der ange­ge­be­nen E‑Mail-Adres­se sind und mit dem Emp­fang des News­let­ters ein­ver­stan­den sind. Wei­te­re Daten wer­den nicht erho­ben. Die­se Daten ver­wen­den wir aus­schliess­lich für den Ver­sand der ange­for­der­ten Infor­ma­tio­nen. Um Miss­brauch vor­zu­beu­gen, ver­wen­den wir das Dou­ble-Opt-in-Ver­fah­ren. Dazu erhal­ten Sie ein Mail, mit wel­chem Sie Ihre E‑Mail-Adres­se bestä­ti­gen müs­sen. Die­se Bestä­ti­gung ist not­wen­dig, damit sich nie­mand mit frem­den E‑Mail-Adres­sen anmel­den kann.

Die Anmel­dun­gen zum News­let­ter wer­den pro­to­kol­liert, um den Anmel­de­pro­zess ent­spre­chend den recht­li­chen Anfor­de­run­gen nach­wei­sen zu kön­nen. Hier­zu gehö­ren die Spei­che­rung des Anmel­de- und des Bestä­ti­gungs­zeit­punkts, der IP-Adres­se und die aus der IP-Adres­se abge­lei­te­te Posi­ti­on. Eben­so wer­den die Ände­run­gen bei unse­rem Dienst­leis­ter Hub­S­pot protokolliert.

Rechtsgrundlage

Rechts­grund­la­ge für die vor­über­ge­hen­de Spei­che­rung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, Ver­ar­bei­tung von Daten auf­grund einer frei­wil­li­gen Zustim­mung der betrof­fe­nen Person.

Statistische Erhebungen und Analysen

Die News­let­ter ent­hal­ten einen soge­nann­ten web-bea­con, d.h. eine pixel­gros­se Datei, die beim Öff­nen des News­let­ters vom Ser­ver von Hub­S­pot abge­ru­fen wird. Im Rah­men die­ses Abrufs wer­den zunächst tech­ni­sche Infor­ma­tio­nen wie Infor­ma­tio­nen zum Brow­ser und Ihrem Sys­tem als auch Ihre IP-Adres­se und Zeit­punkt des Abrufs erho­ben. Die­se Infor­ma­tio­nen wer­den zur tech­ni­schen Ver­bes­se­rung der Ser­vices anhand der tech­ni­schen Daten oder der Ziel­grup­pen und ihres Lese­ver­hal­tens anhand deren Abruf­or­te (die mit­hil­fe der IP-Adres­se bestimm­bar sind) oder der Zugriffs­zei­ten genutzt. Zu den sta­tis­ti­schen Erhe­bun­gen gehört eben­falls die Fest­stel­lung, ob die News­let­ter geöff­net wer­den, wann sie geöff­net wer­den und wel­che Links geklickt wer­den. Die­se Infor­ma­tio­nen sind den ein­zel­nen News­let­ter­emp­fän­gern zuge­ord­net. Die Aus­wer­tun­gen die­nen uns dazu, die Lese­ge­wohn­hei­ten unse­rer Nut­zer zu erken­nen und unse­re Inhal­te auf sie anzu­pas­sen oder unter­schied­li­che Inhal­te ent­spre­chend den Inter­es­sen unse­rer Nut­zer zu versenden.

Online-Aufruf und Datenmanagement

Es gibt Fäl­le, in denen wir die News­let­ter­emp­fän­ger auf die Web­site von Hub­S­pot lei­ten. Z.B. ent­hal­ten unse­re News­let­ter einen Link, mit dem die News­let­ter­emp­fän­ger die News­let­ter online abru­fen kön­nen (z.B. bei Dar­stel­lungs­pro­ble­men im E‑Mail-Pro­gramm). Fer­ner kön­nen News­let­ter­emp­fän­ger ihre Daten nach­träg­lich kor­ri­gie­ren. Eben­so ist die Daten­schutz­er­klä­rung von Hub­S­pot nur auf deren Sei­te abrufbar.

Kündigung/Widerruf

Die erteil­te Ein­wil­li­gung zur Spei­che­rung der Daten, der E‑Mail-Adres­se sowie deren Nut­zung zum Ver­sand des News­let­ters kön­nen Sie jeder­zeit ändern oder wider­ru­fen, etwa über den «Abmelden»-Link im News­let­ter (am Ende eines jeden News­let­ters). Damit erlö­schen gleich­zei­tig Ihre Ein­wil­li­gun­gen in des­sen Ver­sand via Hub­S­pot und die sta­tis­ti­schen Ana­ly­sen. Ein getrenn­ter Wider­ruf des Ver­san­des via Hub­S­pot oder der sta­tis­ti­schen Aus­wer­tung ist lei­der nicht mög­lich. Wir spei­chern Ihre Daten für wei­te­re zwei Jah­re, bevor wir die­se löschen. Dies geschieht auf Grund­la­ge unse­res berech­tig­ten Inter­es­ses, um Ihre Ein­wil­li­gung nach­wei­sen zu kön­nen. Die Ver­ar­bei­tung die­ser Daten wird auf den Zweck einer mög­li­chen Abwehr von Ansprü­chen beschränkt.

Hubspot

Die­se Web­site sowie wei­te­re Diens­te von Fuchs­group Consulting AG im Inter­net ver­wen­den im Bereich der For­mu­la­re und News­let­ter Hub­S­pot der Hub­S­pot, Inc., um Inhal­te auf die Besu­cher und Abon­nen­ten die­ser Web­site und dar­auf, wie wir mit ihnen kom­mu­ni­zie­ren, anpas­sen zu kön­nen. Anbie­te­rin ist die Hub­S­pot, Inc., 25 First Street, 2nd Flo­or, Cam­bridge, MA 02141 USA, mit einer Nie­der­las­sung in Irland Hub­S­pot, Inc., 2nd Flo­or 30 North Wall Quay, Dub­lin 1, Irland.

Bei Hub­S­pot han­delt es sich um eine inte­grier­te Soft­ware­lö­sung, mit der wir einen Teil unse­res Online­mar­ke­tings abde­cken. Dazu zäh­len unter ande­rem: E‑Mail-Mar­ke­ting, Report­ing, Kon­takt­ma­nage­ment (z.B. Nut­zer­seg­men­tie­rung und CRM), Landing Pages und Kon­takt­for­mu­la­re. Die Coo­kies sam­meln dabei Daten über das Nut­zungs­ver­hal­ten der Besu­cher unse­rer Web­site. Die­se Daten flies­sen in Ana­ly­sen ein und hel­fen uns bei der Ver­bes­se­rung unse­rer Web­site. Die Coo­kies sam­meln Daten, wie z.B. die Anzahl der Besu­cher der Web­site, wie sie auf die Sei­te gestos­sen sind und wel­che Web­site sie besucht haben.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu den Hub­S­pot-Coo­kies fin­den Sie in der Daten­schutz­er­klä­rung von Hub­S­pot unter:
Hub­S­pot Legal Stuff

Im Rah­men der Opti­mie­rung unse­rer Mar­ke­ting­mass­nah­men kön­nen über Hub­S­pot die fol­gen­den Daten erho­ben und ver­ar­bei­tet werden:

  • Agg­re­gier­te Nutzung
  • Anmel­de­infor­ma­tio­nen für den HubSpot-Abonnementdienst
  • Betrach­te­te Seiten
  • Betriebs­sys­tem
  • Brow­ser-Typ
  • Click­stream-Daten
  • Datei­en, die vor Ort ange­zeigt werden
  • Dau­er des Besuchs
  • Domain­na­me
  • Ereig­nis­se, die inner­halb der Anwen­dung auftreten
  • Geo­gra­fi­sche Position
  • Gerä­te­ken­nung
  • Gerä­te­mo­dell und ‑ver­si­on
  • Infor­ma­tio­nen dar­über, wie oft die Anwen­dung ver­wen­det wird
  • Infor­ma­tio­nen dar­über, woher die Anwen­dung her­un­ter­ge­la­den wurde
  • Inter­net­dienst­an­bie­ter
  • IP-Adres­se
  • Leis­tungs­da­ten
  • Mobi­le-Apps-Daten
  • Navi­ga­ti­ons­in­for­ma­tio­nen
  • Ver­si­on des Betriebssystems
  • Ver­weis-URL
  • Zugriffs­zei­ten

Rechts­grund­la­ge für die vor­über­ge­hen­de Spei­che­rung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, Ver­ar­bei­tung von Daten auf­grund einer frei­wil­li­gen Zustim­mung der betrof­fe­nen Per­son. Die per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten wer­den so lan­ge auf­be­wahrt, wie sie zur Erfül­lung des Ver­ar­bei­tungs­zwecks erfor­der­lich sind. Die Daten wer­den gelöscht, sobald sie für die Zwecker­rei­chung nicht mehr erfor­der­lich sind.

Betref­fend Daten­über­mitt­lung aus der Schweiz in die USA ist Art. 6 Abs. 2 DSG ein­schlä­gig. Das Pri­va­cy-Shield-Abkom­men zwi­schen den USA und der EU ist seit Juli 2020 unwirk­sam. Auf­grund des­sen erfol­gen seit dem 12. August 2020 sämt­li­che Über­tra­gun­gen von euro­päi­schen Daten auf Grund­la­ge der Stan­dard­ver­trags­klau­seln (SCCs) der EU-Kom­mis­si­on. Sofern die Stan­dard­ver­trags­klau­seln nicht aus­rei­chen, um ein adäqua­tes Sicher­heits­ni­veau her­zu­stel­len, kann Ihre aus­drück­li­che Ein­wil­li­gung gemäss Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO als Rechts­grund­la­ge für die Über­mitt­lung in Dritt­län­der dienen.

Google Analytics

Die­se Web­site nutzt Funk­tio­nen des Web­ana­ly­se­diens­tes Goog­le Ana­ly­tics. Anbie­ter ist Goog­le, LLC, Goog­le Buil­ding Gor­don House, 4 Bar­row St, Dub­lin, D04 E5W5, Irland.

Goog­le Ana­ly­tics ver­wen­det Coo­kies, um eine Ana­ly­se der Benut­zung der Web­site durch Sie zu ermög­li­chen. Die durch den Coo­kie erzeug­ten Infor­ma­tio­nen wer­den in der Regel an einen Ser­ver von Goog­le in den USA über­tra­gen und dort gespeichert.

Coo­kies wer­den nach Ablauf einer bestimm­ten Zeit­span­ne gelöscht. Sit­zungs-Coo­kies wer­den nach 30 Minu­ten ohne Akti­vi­tät und Kam­pa­gnen-Coo­kies nach 6 Mona­ten gelöscht.

Die bei Goog­le Ana­ly­tics gespei­cher­ten Daten wer­den nach 14 Mona­ten gelöscht.

IP-Anony­mi­sie­rung
Die Funk­ti­on IP-Anony­mi­sie­rung ist akti­viert. Dadurch wird Ihre IP-Adres­se von Goog­le inner­halb von Mit­glied­staa­ten der Euro­päi­schen Uni­on oder in ande­ren Ver­trags­staa­ten des Abkom­mens über den Euro­päi­schen Wirt­schafts­raum vor der Über­mitt­lung in die USA gekürzt. Nur in Aus­nah­me­fäl­len wird die vol­le IP-Adres­se an einen Ser­ver von Goog­le in den USA über­tra­gen und dort gekürzt. Im Auf­trag des Betrei­bers die­ser Web­site wird Goog­le die­se Infor­ma­tio­nen benut­zen, um Ihre Nut­zung der Web­site aus­zu­wer­ten, um Reports über die Web­site­ak­ti­vi­tä­ten zusam­men­zu­stel­len und um wei­te­re mit der Web­site­nut­zung und der Inter­net­nut­zung ver­bun­de­ne Dienst­leis­tun­gen gegen­über dem Web­site­be­trei­ber zu erbrin­gen. Die im Rah­men von Goog­le Ana­ly­tics von Ihrem Brow­ser über­mit­tel­te IP-Adres­se wird nicht mit ande­ren Daten von Goog­le zusammengeführt.

Wider­spruch gegen Daten­er­fas­sung
Sie kön­nen die Spei­che­rung der Coo­kies durch eine ent­spre­chen­de Ein­stel­lung Ihrer Brow­ser-Soft­ware ver­hin­dern; wir wei­sen Sie jedoch dar­auf hin, dass Sie in die­sem Fall gege­be­nen­falls nicht sämt­li­che Funk­tio­nen die­ser Web­site voll­um­fäng­lich wer­den nut­zen kön­nen. Sie kön­nen dar­über hin­aus die Erfas­sung der durch den Coo­kie erzeug­ten und auf Ihre Nut­zung der web­site­be­zo­ge­nen Daten (inkl. Ihrer IP-Adres­se) an Goog­le sowie die Ver­ar­bei­tung die­ser Daten durch Goog­le ver­hin­dern, indem Sie das unter dem fol­gen­den Link ver­füg­ba­re Brow­ser-Plug-in her­un­ter­la­den und instal­lie­ren:
https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

Demo­gra­fi­sche Merk­ma­le bei Goog­le Ana­ly­tics
Die­se Web­site nutzt die Funk­ti­on «demo­gra­fi­sche Merk­ma­le» von Goog­le Ana­ly­tics. Dadurch kön­nen Berich­te erstellt wer­den, die Aus­sa­gen zu Alter, Geschlecht und Inter­es­sen der Web­site­be­su­cher ent­hal­ten. Die­se Daten stam­men aus inter­es­sen­be­zo­ge­ner Wer­bung von Goog­le sowie aus Besu­cher­da­ten von Dritt­an­bie­tern. Die­se Daten kön­nen kei­ner bestimm­ten Per­son zuge­ord­net wer­den. Falls Sie ein Goog­le-Kon­to haben, kön­nen Sie die­se Funk­ti­on jeder­zeit über die Anzei­gen­ein­stel­lun­gen in Ihrem Kon­to deak­ti­vie­ren. Alter­na­tiv kön­nen Sie die Erfas­sung Ihrer Daten durch Goog­le Ana­ly­tics wie im Punkt «Wider­spruch gegen Daten­er­fas­sung» dar­ge­stellt gene­rell untersagen.

Mehr Infor­ma­tio­nen zum Umgang mit Nut­zer­da­ten bei Goog­le Ana­ly­tics fin­den Sie in der Daten­schutz­er­klä­rung von Goog­le:
https://policies.google.com/technologies/ads

Sie kön­nen der inter­es­sen­be­zo­ge­nen Wer­bung durch Goog­le wider­spre­chen, indem Sie auf fol­gen­den Link kli­cken und dort die Ein­stel­lun­gen vor­neh­men:
https://adssettings.google.com/authenticated

Auf­trags­ver­ar­bei­tung
Wir ver­trau­en auf die Zuver­läs­sig­keit und die IT- sowie Daten­si­cher­heit von Goog­le. Betref­fend Daten­über­mitt­lung aus der Schweiz in die USA ist Art. 6 Abs. 2 DSG ein­schlä­gig. Das Pri­va­cy-Shield-Abkom­men zwi­schen den USA und der EU ist seit Juli 2020 unwirk­sam. Auf­grund des­sen erfol­gen seit dem 12. August 2020 sämt­li­che Über­tra­gun­gen von euro­päi­schen Daten auf Grund­la­ge der Stan­dard­ver­trags­klau­seln (SCCs) der EU-Kom­mis­si­on. Zusätz­lich haben wir mit Goog­le einen Ver­trag zur Auf­trags­ver­ar­bei­tung abge­schlos­sen und set­zen die stren­gen Vor­ga­ben der deut­schen Daten­schutz­be­hör­den bei der Nut­zung von Goog­le Ana­ly­tics voll­stän­dig um.

Rechts­grund­la­ge
Rechts­grund­la­ge für die Nut­zung von Goog­le Ana­ly­tics ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, Ver­ar­bei­tung von Daten zur Wah­rung eines berech­tig­ten Inter­es­ses des Verantwortlichen.

Google AdWords

Die­se Web­site nutzt Funk­tio­nen des Wer­be­dienst­an­bie­ters Goog­le AdWords. Anbie­ter ist Goog­le, LLC, 1600 Amphi­theat­re Park­way, Moun­tain View, CA 94043, USA.

Goog­le AdWords ver­wen­det soge­nann­te web-bea­cons, d.h. eine pixel­gros­se Datei, die beim Öff­nen der Anzei­ge vom Ser­ver von Goog­le abge­ru­fen wird. Im Rah­men die­ses Abrufs wird ein Con­ver­si­on-Coo­kie zur Nach­ver­fol­gung gesetzt, wel­che Per­so­nen über eine Goog­le-AdWords-Anzei­ge auf die­se Web­site kamen. Die­se Infor­ma­ti­on dient nicht zur per­sön­li­chen Iden­ti­fi­ka­ti­on und ver­liert nach 30 Tagen ihre Gül­tig­keit. Die durch den Con­ver­si­on-Coo­kie erzeug­ten Infor­ma­tio­nen wer­den in der Regel an einen Ser­ver von Goog­le in den USA über­tra­gen und dort gespei­chert. Die Daten wer­den von Goog­le in pseud­ony­mer Form, d.h. ohne Zuord­nung zu einem Nut­zer ver­ar­bei­tet.
Mehr Infor­ma­tio­nen zum Umgang mit Nut­zer­da­ten bei Goog­le AdWords fin­den Sie in der Daten­schutz­er­klä­rung von Goog­le:
https://policies.google.com/technologies/ads
Sie kön­nen der inter­es­sen­be­zo­ge­nen Wer­bung durch Goog­le wider­spre­chen, indem Sie auf fol­gen­den Link kli­cken und dort die Ein­stel­lun­gen vor­neh­men:
https://adssettings.google.com/authenticated
Rechts­grund­la­ge für die Nut­zung von Goog­le AdWords ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, Ver­ar­bei­tung von Daten zur Wah­rung eines berech­tig­ten Inter­es­ses des Verantwortlichen.

Google Tag Manager

Die­se Web­site nutzt Goog­le Tag Mana­ger zur Ver­wal­tung von Web­site-Tags. Goog­le Tag Mana­ger ist ein Dienst von Goog­le, LLC, 1600 Amphi­theat­re Park­way, Moun­tain View, Cali­for­nia 94043, USA.
Mit dem Goog­le Tag Mana­ger wer­den Tags der Web­site über eine Ober­flä­che ver­wal­tet. Dies unter­stützt Diens­te wie z.B. die oben genann­ten Goog­le Ana­ly­tics und Goog­le AdWords. Der Goog­le Tag Mana­ger ver­ar­bei­tet kei­ne per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten.

Die Nut­zungs­richt­li­ni­en des Goog­le Tag Mana­gers sind unter fol­gen­dem Link abruf­bar:
https://www.google.com/intl/de/tagmanager/use-policy.html
Rechts­grund­la­ge für die Nut­zung von Goog­le Tag Mana­ger ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, Ver­ar­bei­tung von Daten zur Wah­rung eines berech­tig­ten Inter­es­ses des Verantwortlichen.

Zur Nut­zung der Funk­tio­nen von Goog­le Maps ist es not­wen­dig, Ihre IP-Adres­se zu spei­chern. Die­se Infor­ma­tio­nen wer­den in der Regel an einen Ser­ver von Goog­le in den USA über­tra­gen und dort gespei­chert. Die Anbie­te­rin die­ser Sei­te hat kei­nen Ein­fluss auf die­se Daten­über­tra­gung. Wenn Goog­le Maps akti­viert ist, kann Goog­le zum Zwe­cke der ein­heit­li­chen Dar­stel­lung der Schrift­ar­ten Goog­le Fonts ver­wen­den. Beim Auf­ruf von Goog­le Maps lädt Ihr Brow­ser die benö­tig­ten Web-Fonts in Ihren Brow­ser­cache, um Tex­te und Schrift­ar­ten kor­rekt anzuzeigen.

Die Nut­zung von Goog­le Maps erfolgt im Inter­es­se einer anspre­chen­den Dar­stel­lung unse­rer Online­an­ge­bo­te und an einer leich­ten Auf­find­bar­keit der von uns auf der Web­site ange­ge­be­nen Orte. Dies stellt ein berech­tig­tes Inter­es­se im Sin­ne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Sofern eine ent­spre­chen­de Ein­wil­li­gung abge­fragt wur­de, erfolgt die Ver­ar­bei­tung aus­schliess­lich auf Grund­la­ge von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Ein­wil­li­gung die Spei­che­rung von Coo­kies oder den Zugriff auf Infor­ma­tio­nen im End­ge­rät des Nut­zers (z. B. Device-Fin­ger­prin­ting) im Sin­ne des TTDSG umfasst. Die Ein­wil­li­gung ist jeder­zeit widerrufbar.

Die Daten­über­tra­gung in die USA wird auf die Stan­dard­ver­trags­klau­seln der EU-Kom­mis­si­on gestützt. Details fin­den Sie hier:

https://privacy.google.com/businesses/gdprcontrollerterms/ und https://privacy.google.com/businesses/gdprcontrollerterms/sccs/.

Mehr Infor­ma­tio­nen zum Umgang mit Nut­zer­da­ten fin­den Sie in der Daten­schutz­er­klä­rung von Goog­le: https://policies.google.com/privacy?hl=de.

Google Fonts

Die­se Sei­te nutzt zur ein­heit­li­chen Dar­stel­lung von Schrift­ar­ten soge­nann­te Goog­le Fonts, die von Goog­le bereit­ge­stellt wer­den. Die Goog­le Fonts sind lokal instal­liert. Eine Ver­bin­dung zu Ser­vern von Goog­le fin­det dabei nicht statt.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu Goog­le Fonts fin­den Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Daten­schutz­er­klä­rung von Goog­le: https://policies.google.com/privacy?hl=de.

Rechte der betroffenen Personen

Wer­den per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten von Ihnen ver­ar­bei­tet, sind Sie Betrof­fe­ner i.S.d. DSGVO und es ste­hen Ihnen fol­gen­de Rech­te gegen­über dem Ver­ant­wort­li­chen zu:
Sie haben grund­sätz­lich das Recht, kos­ten­los Aus­kunft zu ver­lan­gen über
• die von uns ver­ar­bei­te­ten Daten,
• die Ver­ar­bei­tungs­zwe­cke,
• die Kate­go­rien per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten, die ver­ar­bei­tet wer­den,
• gege­be­nen­falls die Emp­fän­ger, gegen­über denen die per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten offen­ge­legt wor­den sind oder noch offen­ge­legt wer­den,
• sofern mög­lich die geplan­te Dau­er, für die per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten gespei­chert wer­den, oder falls dies nicht mög­lich ist, die Kri­te­ri­en für die Fest­le­gung die­ser Dau­er,
• sowie gege­be­nen­falls über die Her­kunft der Daten.

Sie haben gege­be­nen­falls ein Recht auf Berich­ti­gung oder Löschung/Vernichtung der Sie betref­fen­den per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten oder auf Ein­schrän­kung der Ver­ar­bei­tung durch uns. Gege­be­nen­falls haben Sie auch ein Wider­spruchs­recht gegen die vor­ge­nann­te Verarbeitung.

Soweit Sie eine Ein­wil­li­gung erteilt haben, kön­nen Sie die­se jeder­zeit mit Wir­kung für die Zukunft widerrufen. 

Möch­ten Sie eines der oben genann­ten Rech­te uns gegen­über aus­üben, wen­den Sie sich bit­te an den in die­sem Doku­ment genann­ten Daten­schutz­be­ra­ter. Gege­be­nen­falls wer­den wir zusätz­li­che Infor­ma­tio­nen anfor­dern, um Ihre Iden­ti­tät sicher­zu­stel­len. Falls für Sie Kos­ten anfal­len, wer­den wir Sie vor­gän­gig informieren.

Bit­te beach­ten Sie, dass wir uns aus regu­la­to­ri­schen bzw. gesetz­li­chen Grün­den bzw. bei ent­spre­chen­den gericht­li­chen bzw. behörd­li­chen Anord­nun­gen vor­be­hal­ten müs­sen, ent­spre­chen­de gesetz­lich vor­ge­se­he­ne Ein­schrän­kun­gen die­ser Rech­te gel­tend zu machen.

Bit­te beach­ten Sie, dass die Aus­übung Ihrer Rech­te mög­li­cher­wei­se im Kon­flikt mit ver­trag­li­chen Ver­ein­ba­run­gen mit uns ste­hen kann und dies ent­spre­chen­de Fol­gen (u.a. z.B. vor­zei­ti­ge Ver­trags­auf­lö­sung, Kos­ten­fol­ge) haben könn­te. Wir wer­den Sie dies­falls im Vor­aus schrift­lich infor­mie­ren, wo dies nicht bereits ver­trag­lich oder gesetz­lich erfolgt ist.

Widerspruch Werbe-Mails

Der Nut­zung von im Rah­men der gesetz­li­chen Anfor­de­run­gen an das Impres­sum und die Daten­schutz­er­klä­rung ver­öf­fent­lich­ten Kon­takt­da­ten zur Über­sen­dung von nicht aus­drück­lich ange­for­der­ter Wer­bung und Infor­ma­ti­ons­ma­te­ria­li­en wird hier­mit wider­spro­chen. Die Betrei­ber der Web­sites behal­ten sich aus­drück­lich recht­li­che Schrit­te im Fal­le der unver­lang­ten Zusen­dung von Wer­be­infor­ma­tio­nen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.

Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

Die­se Daten­schutz­er­klä­rung ist aktu­ell gül­tig. Durch die Wei­ter­ent­wick­lung der Web­site und Ange­bo­te dar­über oder auf­grund geän­der­ter gesetz­li­cher bzw. behörd­li­cher Vor­ga­ben kann es not­wen­dig wer­den, die­se Daten­schutz­er­klä­rung zu ändern. Die jeweils aktu­el­le Daten­schutz­er­klä­rung kann jeder­zeit unter
https://fuchsgroup.ch/datenschutz abge­ru­fen und aus­ge­druckt werden.

Geistiges Eigentum, insbesondere Urheberrechte

Die Urhe­ber- und alle ande­ren Rech­te an Inhal­ten, Bil­dern, Fotos oder ande­ren Datei­en auf der Web­site gehö­ren aus­schliess­lich der Betrei­be­rin die­ser Web­site oder den genann­ten Rech­te­inha­bern. Für die Repro­duk­ti­on von sämt­li­chen Daten ist die schrift­li­che Zustim­mung des Urhe­ber­rechts­trä­gers im Vor­aus einzuholen.

Wer ohne Ein­wil­li­gung des jewei­li­gen Rech­te­inha­bers eine Urhe­ber­rechts­ver­let­zung begeht, kann sich straf­bar und allen­falls scha­den­er­satz­pflich­tig machen.

Allgemeiner Haftungsausschluss

Alle Anga­ben unse­res Inter­net­an­ge­bo­tes wur­den sorg­fäl­tig geprüft. Wir bemü­hen uns, unser Infor­ma­ti­ons­an­ge­bot aktu­ell, inhalt­lich rich­tig und voll­stän­dig anzu­bie­ten. Trotz­dem kann das Auf­tre­ten von Feh­lern nicht völ­lig aus­ge­schlos­sen wer­den, womit wir kei­ne Garan­tie für Voll­stän­dig­keit, Rich­tig­keit und Aktua­li­tät von Infor­ma­tio­nen, auch jour­na­lis­tisch-redak­tio­nel­ler Art, über­neh­men kön­nen. Haf­tungs­an­sprü­che aus Schä­den mate­ri­el­ler oder ideel­ler Art, die durch die Nut­zung der ange­bo­te­nen Infor­ma­tio­nen ver­ur­sacht wur­den, sind aus­ge­schlos­sen, sofern kein nach­weis­lich vor­sätz­li­ches oder grob fahr­läs­si­ges Ver­schul­den vorliegt.

Fuchs­group Consulting AG kann nach eige­nem Ermes­sen und ohne Ankün­di­gung Tex­te ver­än­dern oder löschen und ist nicht ver­pflich­tet, Inhal­te die­ser Web­site zu aktua­li­sie­ren. Die Benut­zung bzw. der Zugang zu die­ser Web­site geschieht auf eige­ne Gefahr des Besu­chers. Fuchs­group Consulting AG, ihre Auf­trag­ge­ber oder Part­ner sind nicht ver­ant­wort­lich für Schä­den wie direk­te, indi­rek­te, zufäl­li­ge, vor­ab kon­kret zu bestim­men­de oder Fol­ge­schä­den, die angeb­lich durch den Besuch die­ser Web­site ent­stan­den sind, und über­neh­men hier­für folg­lich kei­ne Haftung.

Fuchs­group Consulting AG über­nimmt eben­falls kei­ne Ver­ant­wor­tung und Haf­tung für die Inhal­te und die Ver­füg­bar­keit von Web­sites Drit­ter, die über exter­ne Links die­ser Web­site erreich­bar sind. Für den Inhalt der ver­link­ten Sei­ten sind aus­schliess­lich deren Betrei­ber ver­ant­wort­lich. Fuchs­group Consulting AG distan­ziert sich damit aus­drück­lich von allen Inhal­ten Drit­ter, die mög­li­cher­wei­se straf- oder haf­tungs­recht­lich rele­vant sind oder gegen die guten Sit­ten verstossen.

Änderungen

Fuchs­group Consulting AG kann die­se Daten­schutz­er­klä­rung bzw. Coo­kie-Poli­cy jeder­zeit ohne Vor­ankün­di­gung anpas­sen. Es gilt die jeweils aktu­el­le, auf unse­rer Web­site publi­zier­te Fas­sung. Soweit die Daten­schutz­er­klä­rung Teil einer Ver­ein­ba­rung mit Ihnen ist, wer­den wir Sie im Fal­le einer Aktua­li­sie­rung über die Ände­rung per E‑Mail oder auf ande­re geeig­ne­te Wei­se informieren.

Stand 1.1.2023

© Fuchs­group Consulting AG 2023

SafeSense® 3 für Krankenversicherer

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    SafeSense® 3 Seniorenzentrum

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      SafeSense® 3 im Spital

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        «Digital Complementary Solutions» –
        laufender Betrieb und Coaching

        Weshalb?

        Jede neue digitale Lösung muss regelmässig neuen Gegebenheiten angepasst werden, um den laufenden Betrieb sicher zu gewährleisten.

        Wo liegt Ihr Nutzen?

        Um Leistungen kontinuierlich à jour zu halten und zu verbessern, unterstützen wir Unternehmen mit Weiterentwicklung, Wartungs- und Supportservices.

        Wie können Sie das angehen?

        Gemeinsam halten wir fest, welche Services in Ihrem Paket bereits vorhanden sind und welche Leistungen wir auf Wunsch für unsere Kunden erbringen.

        Grafik: dunkelblaues Quadrat mit zwei abgerundeten Ecken. Aufschrift: Was bedeutet das für Sie?

        Mit unserem gesamten Leistungsspektrum an digitalem Wissen sind wir für Sie da. Wir begleiten den Einsatz Ihrer Lösung mit den gängigen Services. Und darüber hinaus.

        Eine regelmässige Erfolgsmessung hilft bei unserer spezifischen Begleitung und Weiterentwicklung im laufenden Betrieb.

        «Digital Complementary Solutions» –
        Integration und Realisation

        Weshalb?

        Formulierte Anforderungen werden in eine priorisierte Abfolge gebracht, transparent durch unser Entwicklungsteam umgesetzt und im Unternehmen fundiert eingebunden.

        Wo liegt Ihr Nutzen?

        Dank definierten Methoden und strukturiertem Vorgehen entstehen keine schleichenden Projektkosten während der Umsetzung.

        Wie können Sie das angehen?

        Mit dem Alignment von Planung, Anforderung, Timing und Budget ist das Fundament für die konkrete Umsetzung gegeben. Die Entwicklung nach definierten Modellen und Methoden kann beginnen.

        Grafik: dunkelblaues Quadrat mit zwei abgerundeten Ecken. Aufschrift: Was bedeutet das für Sie?

        Ob Use Case, Modernisierung, Full Stack oder die workflowbasierte Integration von Partnerlösungen – Ihr massgeschneidertes Paket zur Umsetzung und Einführung wird nun gestartet.

        Basierend auf Ihren Prozessen erfolgen Entwicklung, Installation, die prozessuale und technische Integration bis hin zur Dokumentation und Betriebsaufnahme.

        So sorgen wir mitsamt dem Onboarding und der Entwicklung von Digital Skills bei Ihren Mitarbeitenden sowie mit einem übergreifenden Alignment für eine tragfähige Basis, um den Erfolg Ihrer Lösung sicherzustellen.

        Die stetig ändernden Anforderungen verlangen gerade in der Umsetzungsphase ein agiles Vorgehen. Deshalb werden in den für Ihre Umsetzung definierten Sprints und regelmässigen Statusmeetings aktuelle Ergebnisse transparent dargelegt und Bedürfnisse besprochen.

        «Digital Complementary Solutions» –
        Anforderung und Planung

        Weshalb?

        Unsere Kunden wollen Gaps schliessen und die dazu relevanten Arbeitsabläufe genauso verlässlich gestalten wie bestehende Kernprozesse.

        Wo liegt Ihr Nutzen?

        Nach Abschluss von Analyse und Focus Day kennen unsere Kunden das auf ihr Unternehmen abgestimmte Vorgehen. Mit der Planungsphase werden Projekt-Streams definiert, ausgearbeitet und in Sprints und Tasks für die konkrete Umsetzung einer Digital Solution festgehalten.

        Wie können Sie das angehen?

        Mit dem Alignment von Key Playern und Entscheidern legen unsere Kunden das Fundament für eine reibungslose und transparente Planungsphase. Inklusive der realtistischen Terminierung, wann die Digital Solution in den operativen Modus übergehen soll.

        Grafik: dunkelblaues Quadrat mit zwei abgerundeten Ecken. Aufschrift: Was bedeutet das für Sie?

        Nach dem Focus Day ist Ihnen und uns klar, mit welchem Lösungsansatz wir Sie in dieser Phase mit einer konkreten Planung unterstützen können.

        Use Case App Dev:
        Abgegrenzte Lösungen, die bei täglichen Arbeitsschritten entlasten.

        Modernizing App Dev:
        Erweiterung von Use Cases, die eine Standardsoftware nicht abdeckt.

        Full Stack App Dev:
        Völlig neue und ganzheitliche Abdeckung von Arbeitsprozessen.

        Digital Solutions Integration:
        Einbindung von neuen Technologien und wertvollen digitalen (Partner-)Lösungen.

        Gemeinsam definieren wir, in welchen Sprints Sie nun zu Ihrer Lösung kommen, wie Sie Ihre gesteckten Ziele erreichen, welche Arbeitsabläufe wie funktionieren sollten und welche Menschen daran beteiligt sind. Hierbei dient die Anforderungsspezifikation zum klaren gemeinsamen Verständnis aller Beteiligten.
        Damit zu guter Letzt auch geprüft und festgehalten werden kann, wie erfolgreich die Nutzung der neuen Workflows oder der eingesetzten Lösungen ist, dürfen die Definition und der Einsatz von Messsystemen wie Reports und Dashboards dabei nicht fehlen.

        Natürlich nehmen wir Ihre Mitarbeitenden rechtzeitig mit an Bord und halten in dieser Phase fest, wie diese mitwirken und digitale Kompetenzen entsprechend gestärkt werden können.

        «Digital Complementary Solutions» –
        Analyse und Focus Day

        Weshalb?

        Strategie und Planung ohne Analyse ist wie ein operativer Eingriff ohne Diagnostik. Um Herausforderungen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und konkrete Lösungen und Zielsetzungen zu generieren, sind Analyse und Focus Day da.

        Wo liegt Ihr Nutzen?

        Durch Analyse inklusive Focus Day erstellen wir einen Ist-Soll-Vergleich und priorisieren gemeinsam Lücken in Technik, Prozessen und Daten. Unsere Kunden erhalten einen Überblick über das grobe Vorgehen zur Umsetzung Ihrer Bedürfnisse.

        Wie können Sie das angehen?

        Der Focus Day ist auch dazu da, die relevanten Key Player mit an Bord zu holen. Dafür ist eine fundierte vorgelagerte Analyse ausschlaggebend.
        Im Anschluss entscheiden unsere Kunden, ob sie den nächsten Schritt angehen wollen.

        Grafik: dunkelblaues Quadrat mit zwei abgerundeten Ecken. Aufschrift: Was bedeutet das für Sie?

        Der Focus Day ist vergleichbar mit einem Boxenstopp auf Ihrer Fahrt in Richtung Zukunft. Einen Tag lang kommen wir mit prozessrelevanten Key Playern zusammen. Aufgrund der vorgelagerten Analyse können an diesem Tag konkrete Handlungsempfehlungen beleuchtet sowie Ziele, Rahmen und Ressourcen festgehalten werden.

        Die geplante Software oder das Einbinden von digitalen Lösungen muss zwingend die mitarbeiterspezifischen Bedürfnisse abdecken.

        Denn es sind die täglichen Arbeitsabläufe, die wir verbessern und Mitarbeitende dadurch konkret entlasten wollen. Daher wollen wir alle Aspekte sauber aufeinander abstimmen und aufzeigen, wie eventuelle Lücken geschlossen werden können.

        Gemeinsam legen wir somit fest, wie Ihre Lösung, deren Umfang und Ausprägung sowie die nächsten Schritte aussehen. Um das gesamte prozessrelevante Team mit auf die Reise der jeweiligen «Digital Complementary Solution» und deren effektiven Einsatz zu nehmen.

        «Digital Complementary Solutions» –
        Focus Meeting

        Weshalb?

        Unternehmen suchen Wege, Ihr Geschäft nachhaltig zu stärken. Gleichzeitig wollen sie Fachkräfte entlasten, Routinearbeit reduzieren und Arbeitsabläufe vereinfachen. Und wir wollen verstehen, wo unsere Kunden stehen.

        Wo liegt Ihr Nutzen?

        Das Focus Meeting schafft Klarheit über konkrete Herausforderungen. Es liefert erste Ideen, in welche Richtung es in Ihrem Unternehmen hinsichtlich gezielter Digital Solutions gehen könnte.

        Wie können Sie das angehen?

        Dank unserer Expertise aus über 25 Jahren im Bereich der Softwareentwicklung und der gezielten Einbindung digitaler Lösungen decken wir neue Chancen auf. Und zeigen auf, worauf es in erfolgreichen Projekten ankommt.

        Grafik: dunkelblaues Quadrat mit zwei abgerundeten Ecken. Aufschrift: Was bedeutet das für Sie?

        Das Focus Meeting dient zur Abbildung der Ausgangslage und zum Kennenlernen Ihrer aktuellen Herausforderungen und Fragestellungen.
        Basierend auf dem Erfahrungsschatz zahlreicher Projekte beleuchten wir Ihre Prozesse, Daten und die Toollandschaft. Im Sinne von Best Practices besprechen wir Ideen und Ansätze, wo bestehende Abläufe unterstützt und bestehende Software sinnvoll ergänzt werden kann.

        Oder wo wir Ihnen eine Einbindung konkreter digitaler Partnerlösungen empfehlen.

        Mit vorausschauendem Blick auf die nächsten Schritte besprechen wir die Analysephase mitsamt Focus Day. Und halten in Absprache mit den Beteiligten fest, welche Menschen, welches Timing und welches Budget dafür konkret eingesetzt werden soll.

        «Technology Services» –
        Organisation und Projekte

        Weshalb?

        Damit Ihre ICT-Organisation den stetig wachsenden Aufgaben und Herausforderungen gerecht wird, muss sie über entsprechende personelle Ressourcen und fachliche Kompetenzen verfügen.

        Wo liegt Ihr Nutzen?

        Die passende ICT-Organisation zeichnet sich durch die Fähigkeit aus, genau jene Services, die das Unternehmen zum Ausbau seiner Marktposition braucht, kostengünstig und punktgenau zu liefern.

        Wie können Sie das angehen?

        Eine ICT-Organisation muss das Business eines Unternehmens verstehen. Kompetenzen müssen dahingehend entsprechend aufgebaut und spezialisierte Ressourcen zugezogen werden.

        Grafik: dunkelblaues Quadrat mit zwei abgerundeten Ecken. Aufschrift: Was bedeutet das für Sie?

        Offensichtlich entwickeln sich die Herausforderungen an die ICT-Organisation in einem enormen Tempo weiter. Mehrwert und Bedeutung neuer Technologien müssen antizipiert werden, Standards und Strukturen für Datenintegration mit den Fachbereichen sollen so vereinbart sein, dass unterschiedliche Technologien miteinander kommunizieren und gemeinsam auf Daten zugreifen können.

        Die Standards für Datensicherheit wollen definiert und umgesetzt sein, und der End-to-End-Service muss zur Verfügung stehen.

        Unternehmen unterschiedlicher Grössen haben ihre spezifischen Herausforderungen. Wir unterstützen Sie dabei, dass die ICT-Organisation und die Prozesse auf Ihre Ziele ausgerichtet sind und gemäss Ihrer Grösse serviceorientiert agieren können.

        Unsere Erfahrung in Priorisierung, Leitung und Umsetzung von Projekten können Sie auch für Ihre ICT-Umsetzung nutzen. Wir unterstützen Sie beratend mit der Sicht auf Ihre End-to-End-Prozesse, in der Interoperabilität von ICT-Komponenten und sind vertraut mit Projektleitungsfunktionen und den gängigen Projektmanagementmethoden.


        «Technology Services» –
        ICT Betreuung

        Weshalb?

        Die wiederkehrende Beschaffung von digitalen und technologischen Systemen, Komponenten und Anwendungen erfordert zielorientierte und bedachte Investitionen.

        Wo liegt Ihr Nutzen?

        Ein systematisch geplanter und zentraler Ansatz der ICT-Beschaffung und -Betreuung erzielt nicht nur Einsparungen, da Grössenvorteile und langfristige Beziehungen genutzt werden. Er sorgt auch für Produkte auf dem neuesten Stand der Technik, für verbesserte Lieferkontinuität sowie eine bessere strategische Abstimmung.

        Wie können Sie das angehen?

        Das ICT-Beschaffungs- und Betreuungsmanagement ist ein komplexer Prozess mit einem breiten Aufgabenspektrum. Dabei unterstützen wir Sie in unterschiedlicher Form der Zusammenarbeit. Lassen Sie uns gemeinsam definieren, wie diese aussehen kann.

        Grafik: dunkelblaues Quadrat mit zwei abgerundeten Ecken. Aufschrift: Was bedeutet das für Sie?

        In der ICT-Betreuung sind Services wie die Übernahme des ICT-Beschaffungsmanagements, Implementierung, Inbetriebnahme, Konfiguration sowie Wartung und 2nd- und 3rd-Level-Support inkludiert. Ein Rundum-sorglos-Paket eben.

        Unsere Kunden verlassen sich darauf, dass wir ihnen vorausschauend den Rücken freihalten. Das tun wir mit aktuellstem Know-how, dank regelmässigen Trainings, Zertifizierungen bei unseren Lösungspartnern und mit unseren breit gefächerten Leistungen in digitaler und technologischer Spezialisierung.

        Das ICT-Beschaffungsmanagement wird abgestimmt auf Ihre Umsetzungsplanung. Dabei profitieren Sie von attraktiven Konditionen, vereinfachten Bestellungsabwicklungen, vom zentralen Lizenzmanagement oder auch von auf Nachhaltigkeit ausgelegten Leasing- und Mietmodellen.
        Vom Auspacken übers Inventarisieren bis hin zur Rückgabe sorgen wir mit nachhaltigen Lösungen dafür, dass Ihre Hardware- oder Softwarebestellung am richtigen Ort ankommt, entsprechend Ihren Anforderungen aufgesetzt und am gewünschten Arbeitsplatz eingesetzt wird. 
        Möchten auch Sie in Sachen ICT weitsichtig betreut in guten Händen sein? Teilen Sie uns Ihre Anliegen mit, um abzuklären, wo wir effizient Hilfe leisten können.

         

        «Technology Services» –
        ICT Beschaffung

        Weshalb?

        Der unternehmerische Einsatz von Technologie reicht von der Umsetzung von Geschäftsmodellen über die Unterstützung von Arbeitsprozessen bis hin zur Datenverwaltung und -aufbereitung. Diesen stets neuen Anforderungen müssen ICT-Teams mit dem Aufbau von Partnerschaften rund um den gesamten technologischen Stack entgegentreten.

        Wo liegt Ihr Nutzen?

        Unser Full-Service für Beschaffung und Betreuung ermöglicht, Lösungen und Dienstleistungen strategiekonform sowie auf skalierbare und kosteneffiziente Weise bereitzustellen. Und dabei Verfügbarkeit und Sicherheit sowie Bedürfnisse und Expertisen optimal abzustimmen.

        Wie können Sie das angehen?

        Wie behält ein Unternehmen den Überblick und die Weitsicht hinsichtlich der eingesetzten Technologien? Wie können neue Technologien in bestehende ICT-Landschaften geschäftsprozessstützend eingebunden werden? Ein Gespräch mit den richtigen Fragen ist immer der erste Schritt. Jedes Unternehmen ist individuell und benötigt individuelle Unterstützung.

        Grafik: dunkelblaues Quadrat mit zwei abgerundeten Ecken. Aufschrift: Was bedeutet das für Sie?

        Mit der richtigen Beschaffungsstrategie werden Fragen nach der Veränderung der IT-Sourcing-Landkarte beantwortet. Sie zeigt auf, wie die Digitalisierung mit externen Lieferanten effizient erfolgen kann. Und sie wird laufend auf zukünftige Entwicklungen wie beispielsweise die Providerkosten und deren Entwicklung abgestimmt.

        Ihre Beschaffungsstrategie soll sowohl mit den kurzfristigen und zukünftigen Geschäftszielen als auch mit den zugrunde liegenden digitalen und technologischen Prioritäten in Einklang stehen. Dazu gehört auch eine optimale Lieferantenstrategie für geschäftsrelevante Technologien.

        Dank unserem Full-Service im Bereich Beschaffung gelingt es, mit fortlaufender Analyse und Bewertung Ihrer ICT-Landschaft deren Zukunftsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Leistung zu erkennen. Damit können wir anstehende Themen und Projekte priorisieren. Und wir besprechen, planen und budgetieren neue Bedürfnisse und Investitionen frühzeitig.

        Oder Sie nutzen ganz unabhängig unsere Handlungsempfehlung zu Ihrer technologischen und digitalen Infrastruktur, um Chancen sowie Risiken zu erkennen. Und um mit spezifischen Lösungen Ihre Geschäftsziele zu optimieren.

        «Technology Services» –
        Technologiearchitektur und Daten

        Weshalb?

        Die Anforderungen an ICT-Architekturen verändern sich fortlaufend. Daher wachsen diese im Laufe der Zeit teils unkontrolliert. Für etablierte Unternehmen hat dies oft eine aufwendige Integration eines unvermeidlichen Flickenteppichs von Systemen zur Folge.

        Wo liegt Ihr Nutzen?

        Die richtige Technologiearchitektur bietet die Grundlage, um die Unternehmensstrategie sowie das operative Geschäft eines Unternehmens umzusetzen, entscheidende Prozesse datenbasiert anzugehen und Insellösungen zu vermeiden.

        Wie können Sie das angehen?

        Infrastruktur, Software und Schnittstellen sowie Management-Instanzen werden anhand der ICT-Architektur auf Basis der Geschäfts- und Datenprozesse miteinander in Beziehung gesetzt. Um sicherzustellen, dass eine Technologiearchitektur tragfähig und zukunftssicher ist, werden die Ziele aller Stakeholder bereits während der ICT-Architektur-Review eingebunden.

        Grafik: dunkelblaues Quadrat mit zwei abgerundeten Ecken. Aufschrift: Was bedeutet das für Sie?

        Mit der Technologiearchitektur wird das Wissen über sämtliche im Unternehmen eingesetzte ICT-Systeme, deren Anwendung, Verwaltung, Ziel und Nutzen gebündelt und visuell dargestellt.

        Die richtige Architektur ist für zahlreiche Stakeholder und ihre tägliche Arbeit entscheidend. Um eine geschäftsgestützte Technologiearchitektur aufzubauen, Daten sinnvoll zu nutzen und fortschrittliche Analysen zu gewährleisten, arbeiten wir eng mit allen Stakeholdern zusammen. Und binden Abwehrmechanismen für den Cyber- und Datenschutz gezielt mit ein, um allfälligen Bedrohungen vorzubeugen.

        Unser Ansatz betont den kontinuierlichen Wandel und die modulare Gestaltung von Technologien, Prozessen und Daten.

        Basierend auf einer ganzheitlichen ICT-Diagnose, um eine vollständige Transparenz hinsichtlich aktueller und zukünftiger ICT-Landschaften zu erlangen, entwerfen wir eine ICT-Zielarchitektur. Und entwickeln daraus das entsprechende Transformationsprogramm mit Roadmap. Gemeinsam mit Ihrem Team stellen wir dabei sicher, dass die ICT Ihres Unternehmens bereit ist für die nächste Phase der Digitalisierung.

        «Technology Services» –
        Technologiestrategie und -Governance

        Weshalb?

        Megatrends treiben den Wandel voran. Neue Anforderungen und Erwartungen an die gesamte Unternehmenstechnologie und die Rolle der ICT im Unternehmen entstehen.

        Wo liegt Ihr Nutzen?

        Bestehende Lösungen können in Zeiten der Agilität und Innovation zu Hindernissen werden. Adaptionsfähigkeit, Weiterentwicklung und Menschenzentrierung müssen von der gesamten Unternehmenstechnologie und dem ICT-Team gesichert und gestärkt werden.

        Wie können Sie das angehen?

        Um wettbewerbsfähig zu bleiben und die unternehmensweite Transformation zu beschleunigen, benötigen Unternehmen eine proaktive und menschenzentrierte Technologiestrategie, die auf die Anpassung von Abläufen und den Aufbau von Widerstandsfähigkeit ausgerichtet ist.

        Grafik: dunkelblaues Quadrat mit zwei abgerundeten Ecken. Aufschrift: Was bedeutet das für Sie?

        Mit dem neuen Rollenverständnis der Technologie sichern Unternehmen mit einer Technologiestrategie die Grundlage für Ihre Zukunft.

        Mehr als nur um Effizienzgewinne geht es dabei um die technologische Fähigkeit, die menschliche Intelligenz zu erweitern. Indem Technologie uns hilft, bessere Entscheidungen zu treffen, Arbeit zu erleichtern sowie unsere Fachkräfte zu entlasten. Um diese Beziehung zwischen Mensch und Technologie zu sichern, müssen auch Themen wie Cybersicherheit und Datenschutz frühzeitig berücksichtigt werden.

        In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden analysieren wir ihre aktuelle Situation. Betrachten diese hinsichtlich Strukturen, Abläufe, Lösungen und Unternehmensstrategie. Und definieren eine Technologiestrategie, die zu Ihnen passt.

        Dabei bietet die ICT-Governance den regulatorischen Rahmen. Denn sie verzahnt die ICT und die Unternehmensstrategie miteinander, um immer zielgerichtet und effektiv zu bleiben.

        Nutzen Sie das volle Potenzial einer Technologiestrategie. In unseren Welcome Calls und Focus Meetings können Sie alle Voraussetzungen klären. Um gemeinsam mit uns die nächsten Schritte zu definieren.

        «Digital Talent Education» –
        operative Begleitung

        Weshalb?

        Für Unternehmen, denen die Zeit fehlt oder nicht das gesamte Spektrum für die Ausbildung von Digital Talents abdecken, oder welche die organisatorischen oder koordinativen Kapazitäten für den Aufbau oder die Betreuung von Aus- und Weiterbildungen nicht aufbringen können.

        Wo liegt Ihr Nutzen?

        Dank unseren nterschiedlichen Zusammenarbeitsmodellen, profitieren Unternehmen von den vielen Vorteilen, die Aus- und Weiterbildungen mit sich bringen. Zeitgleich können Sie sich auf Ihr Kerngeschäft fokussieren.

        Wie können Sie das angehen?

        Gerade in der Berufsbildung und der Weiterbildung kann es wertvoll sein, sich mit anderen Unternehmen zusammenzuschliessen. Sprechen Sie mit uns.

        Grafik: dunkelblaues Quadrat mit zwei abgerundeten Ecken. Aufschrift: Was bedeutet das für Sie?

        Hinsichtlich Ihrer Aus- und Weiterbildung im Unternehmen ist eine Kollaboration mit qualifizierten Fachleuten oft der effektivste Weg, um Ihre Ziele zu erreichen. Auch wenn es um die gezielte Vermittlung von passgenauen Digital Skills in Ihrem Unternehmen geht.

        In der Berufsbildung können während der Basisausbildung die überbetrieblichen Kurse in gemeinsamer Konstellation betreut werden.

        Wobei Ihre ICT-Talente mit Grundkompetenzen ausgestattet und auf den produktiven Einsatz im Betrieb vorbereitet werden. Unterstützt durch etablierte Tools in der Kursplanung oder der Notendokumentation, sind wir auch in Bereichen Ihres Ausbildungsmanagements für Sie da.

        Sie möchten mehr zu unseren Webapplikationen erfahren? >

        Sparen Sie Zeit und Kosten – nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

        «Digital Talent Education» –
        ICT Talentsichtung und Auswahl

        Weshalb?

        Junge ICT-Talente, die zum Unternehmen passen, bilden einen entscheidenden Erfolgsfaktor. Sie sichern die Wettbewerbsfähigkeit und entwickeln sich oft zu loyalen Mitarbeitenden.

        Wo liegt Ihr Nutzen?

        Bei einer Weiterbeschäftigung nach der Ausbildung sparen Sie Kosten für Rekrutierung und Einarbeitung neuer Fachkräfte.

        Wie können Sie das angehen?

        Ein Digital-Talent-Erfolgsprofil beschreibt, welche Fähigkeiten und Denkweisen junge ICT-Talente für ein Unternehmen mitbringen sollten. Im Gegenzug muss festgehalten werden, wie es ein Unternehmen schafft, für junge, techaffine Menschen attraktiv zu sein. Und zu bleiben.

        Grafik: dunkelblaues Quadrat mit zwei abgerundeten Ecken. Aufschrift: Was bedeutet das für Sie?

        Dank langjährigen Beziehungen zu unseren Kunden können wir auf einen wertvollen Erfahrungsschatz in der Auswahl von Lernenden zurückgreifen.

        Unsere Erfolgsprofile beschreiben die Fähigkeiten und die Denkweise, die Ihre Bewerberinnen und Bewerber benötigen, um in einer bestimmten Position erfolgreich zu sein.

        Mit gezielten Auswahlprogrammen und der Durchführung von Rekrutierungstagen helfen wir Ihnen, oftmals verborgene Potenziale junger Talente zu erkennen und jene Kandidaten zu wählen, die längerfristig zu Ihrem Unternehmen passen.
        Gewiss, junge Digital Talents entwickeln sich manchmal anders als gedacht. Umso wichtiger ist es, eine gute Betreuung während der Ausbildung zu gewährleisten. Und als Unternehmen am Puls der Zeit zu bleiben. Dafür stehen wir mit der Digital Talent Education für Sie ein.

        «Digital Talent Education» –
        ICT Training und Trainer

        Weshalb?

        Der Erfolg einer Ausbildung steht und fällt nicht zuletzt mit den Kompetenzen von Coaches, Trainern und Mentoren. Und wie Lerninhalte praxisorientiert gestaltet und laufend mit Themen der digitalen Zukunft erweitert werden.

        Wo liegt Ihr Nutzen?

        Es gibt die unterschiedlichsten Lehrformen und Lerntypen. Die Verankerung von Wissen sowie der Umgang mit neuen Technologien bedarf deshalb einer vielseitigen, möglichst passgenauen Vermittlungsweise.

        Wie können Sie das angehen?

        Welches Wissen, welche Erfahrung und Haltung haben Digital Talents? Und was müssen sie in der Zukunft beherrschen? Eine Bestandsaufnahme mit den richtigen Fragen ist immer der erste Schritt. Jeder Mensch ist individuell und benötigt andere Hilfen und Lernmethodiken.

        Grafik: dunkelblaues Quadrat mit zwei abgerundeten Ecken. Aufschrift: Was bedeutet das für Sie?

        Ein vielseitiges und starkes Team steht für Ihr Unternehmen bereit. Es unterstützt Sie mit unterschiedlichen Methoden und Formaten.

        Unsere Trainer unterscheiden sich nicht nur durch ihre Fachgebiete, sie verfügen auch über vielseitige persönliche Hintergründe. Sie kommen aus Wissenschaft und Praxis als Mitarbeitende, Führungskräfte oder Selbstständige. Und sie sind in den unterschiedlichsten technologiegetriebenen Berufen und Branchen zu Hause. Damit sichern sie in jedem Ausbildungsprogramm die Verbindung von fundierter praktischer Erfahrung mit fachlicher und theoretischer Expertise.

        Als eduQua-zertifiziertes Unternehmen bilden sich unsere Trainer regelmässig weiter. Ihr topaktuelles Wissen vermitteln sie effizient, ganzheitlich und in höchster Qualität.
        Damit ihre Ressourcen gezielt eingesetzt werden und Lernende ihre Ziele schnellstmöglich erreichen, benötigt es eine entsprechende Palette an Methoden. Unsere Dozenten, Coaches und Lernbegleitenden bauen auf einen spezifischen Methoden-Mix. Um nachhaltiges Lernen sicherzustellen. Und Talente für lebenslanges Lernen zu begeistern.

        Sie möchten mehr über unsere Leitsätze zur Ausbildung erfahren?
        Hier geht’s zu unserem andragogischen und pädagogischen Leitbild >

        «Digital Talent Education» –
        ICT Ausbildung und Module

        Weshalb?

        Zentral für jede Ausbildung ist das Fachwissen. Ausbildungsprogramme nach Best Practices berücksichtigen den Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft. Und verankern so einen positiven Umgang mit der permanenten Veränderung.

        Wo liegt Ihr Nutzen?

        Aus- und Weiterbildungen im Unternehmen zu fördern, lohnt sich: Angesichts des Fachkräftemangels entwickeln Sie qualifizierte ICT-Mitarbeitende. Genau nach Bedarf. Und: Wer in einem Unternehmen gross geworden ist, fühlt sich diesem meist stärker verbunden.

        Wie können Sie das angehen?

        Mit dem Aufbau eines Ausbildungsangebotes entlang etablierter ICT-Berufsbildungsmodule. Oder mit individuellen Kursen – adaptiert auf Ihre Bedürfnisse und angereichert mit unserer Erfahrung.

        Grafik: dunkelblaues Quadrat mit zwei abgerundeten Ecken. Aufschrift: Was bedeutet das für Sie?

        Ihr Gesamtplan für Ihre «Digital Talent Education» entsteht. Richtig gemacht, definiert er Ausbildungsmodule und -kurse mit Inhalten, die gezielt zur künftigen Ausrichtung von Arbeitskräften und Ihrem Unternehmen passen.
        Die Vermittlung von fachlichem Wissen und die Förderung Ihrer Digital Talents sind dabei zentral.

        Entdecken Sie hier den offiziellen Modulbaukasten der ICT-Berufsbildung Schweiz, nach denen wir ausbilden >

        Mit einer gezielten modularisierten Ausbildung fördern Sie auch die Soft Skills in Ihrem Unternehmen. Wie zum Beispiel das Aneignen von professioneller und wertschätzender Kommunikation gegenüber allen Stakeholdern. Oder wie mit zunehmender Komplexität in unserer Arbeitswelt Ziele im Team klar definiert werden, wie man Zeitmanagement und Prioritäten nicht aus den Augen verliert – und dank regelmässiger Reflexion die eigene stete Weiterentwicklung vorantreibt.

        Nutzen Sie die gezielte Planung von Modulen und Kursen, um die digitale Souveränität und die Handlungssicherheit Ihrer Mitarbeitenden zu verankern.

        «Digital Talent Education» – ICT Ausbildungsstrategie und -konzept

        Weshalb?

        Bis 2028 benötigt die Schweiz insgesamt 117’900 neue ICT-Fachkräfte. Davon müssten mindestens 35’800 junge Talente zusätzlich ausgebildet werden.

        Wo liegt Ihr Nutzen?

        Sie tragen aktiv zum Ausbau der Ausbildungsplätze bei und spielen im «War for Talents» ganz vorne mit.

        Wie können Sie das angehen?

        Mit einer Strategie und einem Konzept für Ihre «Digital Talent Education», die exakt zu Mitarbeitenden und Unternehmen passen.

        Grafik: dunkelblaues Quadrat mit zwei abgerundeten Ecken. Aufschrift: Was bedeutet das für Sie?

        Lebenslanges Lernen wird zur Grundvoraussetzung, um dem Wandel zu begegnen. So dient auch die «Digital Talent Education»-Strategie dem Zweck, individuell bestehende Kompetenzlücken zu schliessen. Und gleichzeitig vorhandene Potenziale zu entfalten.
        Mit der unternehmenseigenen «Digital Talent Education»-Strategie legen Sie das Fundament für die Entwicklung von zukünftigen ICT-Fachkräften.

        Um Mitarbeitende in zeitgemässen ICT-Skills zu stärken, fokussieren wir die aktuellen Bedürfnisse von Unternehmen und Mitarbeitenden.  Und planen, wie Sie qualifizierte Digital Talents umschulen und dazu motivieren, mit Ihrem Unternehmen zu wachsen.

        Nutzen Sie für den ersten Schritt unsere Welcome Calls und Focus Meetings. Dabei können Sie alle Voraussetzungen klären und die nächsten Schritte definieren.

        «Digital Strategy and Management» –
        Umsetzung und Reviews

        Warum?

        Auf Basis der Roadmap erfolgt nun die Umsetzung der Initiativen. Die «Digital Strategy» erfordert eine kontinuierliche Kontrolle und Anpassung während und nach ihrer Umsetzung.

        Was bringts?

        Mithilfe passender Managementmethoden erhalten Sie laufend einen konsolidierten Überblick über sämtliche digitale Projekte und deren Status.

        Wer ist mit dabei?


        Massnahmen der «Digital Strategy» haben oft Veränderungen in manchen Unternehmensbereichen zur Folge. Dieser Veränderungsprozess sollte ebenfalls professionell geführt und eng begleitet werden.

        Grafik: dunkelblaues Quadrat mit zwei abgerundeten Ecken. Aufschrift: Was bedeutet das für Sie?

        Fuchsgroup unterstützt Unternehmen durch einen systematischen Prozess, von der Überprüfung des Status quo, der Formulierung einer dazu passenden «Digital Strategy» bis zur fortwährenden Überprüfung dieser Strategie und schliesslich der Multi-Projekt-Steuerung.

        Für Unternehmen wird der bislang zumeist eher holprige Weg zur «Digital Strategy» somit ein Stück weit planbarer und einfacher zu gehen.

        «Digital Strategy and Management» –
        Roadmap

        Warum?

        Die «Digital Strategy and Management»-Roadmap fungiert wie ein GPS-System. Sie ermöglicht es, zu verstehen, wo sich die laufenden Initiativen befinden und wohin sich das Unternehmen in Sachen «Digital Strategy» bewegt.

        Was bringts?

        Durch die zeitliche Abstimmung festgelegter Initiativen und der Prüfung hinsichtlich des Aufwands und der Ressourcen wird die Fahrtrichtung definiert. Eine erfolgreiche Roadmap kann sich ständig weiterentwickeln, da sie fortlaufend neue Erkenntnisse liefert.

        Wer ist mit dabei?


        Ein klares Bekenntnis auf oberster Führungsebene ist für eine erfolgreiche Umsetzung entscheidend. Daher ist die Geschäftsführung im gesamten Strategieprozess stark zu involvieren.

        Grafik: dunkelblaues Quadrat mit zwei abgerundeten Ecken. Aufschrift: Was bedeutet das für Sie?

        Die Roadmap bietet einen Handlungsrahmen, der digitale Initiativen mit kurz- und längerfristigen Geschäftszielen in Einklang bringt. Letztlich geht es bei der Entwicklung Ihrer Roadmap darum, einen realistischen Aktionsplan für Ihre «Digital Strategy» zu schaffen.

        Ohne konkreten Plan, wohin die «Digital Strategy» führt, besteht Gefahr für unbedachte Investitionen. Eine Roadmap verfeinert die Richtung kontinuierlich und sorgt dafür, dass Sie Ihre Initiativen im Blick haben und sich Ihre Investitionen bezahlt machen.

        «Digital Strategy and Management» –
        Digitaler Portfolio-Check

        Warum?

        Digitale Strategien entwickeln sich schnell weiter. Unternehmen, die ihre Strategie am besten umsetzen, werden davon profitieren.

        Was bringts?

        Die einzelnen Initiativen werden durch Inhalte, Ziele und Massnahmen vertieft.

        Wer ist mit dabei?

        Wir nennen diese Phase «win the keyplayers». Mitarbeitende sind für die Initiativen zu gewinnen. Die eindeutige Stellung der Geschäftsführung sowie deren Einbindung sichern die Abstimmung und damit die Umsetzung in dieser Phase.

        Grafik: dunkelblaues Quadrat mit zwei abgerundeten Ecken. Aufschrift: Was bedeutet das für Sie?

        Um die Umsetzbarkeit der festgelegten Initiativen sicherzustellen, wird ein realistisches, ganzheitliches Timing erstellt. Dies sichert zeitnahe Erfolge mit «Leuchtturm-Projekten».
        Neben Inhalten, Zielen und Zeiten werden Verantwortlichkeiten und Meilensteine der einzelnen Initiativen und deren Massnahmen festgelegt. 

        Damit Ressourcen abgeschätzt und Investitionen besser kalkuliert werden können. Die vorgelagerten Designphasen geben dabei Aufschluss über konkrete Kunden- oder Mitarbeiterintentionen und verdeutlichen vorhandene Potenziale.
        Gleichzeitig wird ein gemeinsames Verständnis geschaffen, was die anschliessende Planung Ihrer «Roadmap» vereinfacht.

        «Digital Strategy and Management» – Handlungsfelder, Stossrichtungen und Initativen

        Warum?

        Positive Schlüsselmomente fördern die Kundenbindung. Trotz Automatisierung haben menschliche Interaktionen mehr denn je entscheidenden Einfluss auf ein positives Kundenerlebnis. Mit den richtigen Initiativen stellen Sie dies sicher.

        Was bringts?

        Wer versteht, welche Initiativen in welchem Handlungsfeld erfolgreich sind, schliesst mehr Geschäfte ab und steigert die Effektivität. Im Erkennen und Bewerten dieser Digitalisierungspotenziale liegt der Schlüssel zum Erfolg.

        Wer ist mit dabei?


        Gewöhnlich erfolgen die entsprechenden Arbeiten mit einem designierten Projektteam, bestehend aus Geschäftsführung sowie relevanten Entscheidungsträgern aus den massgebenden Fach- bzw. Unternehmensbereichen

        Grafik: dunkelblaues Quadrat mit zwei abgerundeten Ecken. Aufschrift: Was bedeutet das für Sie?

        Ihr Gesamtplan für Ihre «Digital Strategy» entsteht. Er identifiziert Handlungsfelder, Stossrichtungen und Initiativen. Wir helfen Ihnen, Ihre «Digital Strategy Map» aufzubauen und bewerten resultierende Initiativen innerhalb Ihrer Unternehmensstrategie in den Handlungsfeldern.

        • Kundenschnittstellen und Touchpoints: Um die Kundenerfahrung zu stärken.
        • Neue digitale Produkte, Services und Geschäftsmodelle: Um neue Umsätze zu generieren oder die bestehende Umsatzbasis zu sichern.
        • Prozesse und Produktion: Um Kosten, Qualität und Zeit zu optimieren.
        • Mindset, Kompetenzen und (Infra-)Struktur: Um die Voraussetzungen für die Umsetzung zu schaffen und die Mitarbeitererfahrung zu verbessern.

        «Digital Strategy and Management» – Initialisierungsphase

        Weshalb?

        Eine mitarbeiter- und kundenzentrierte «Digital Strategy» hilft Ihnen dabei, sich zukunftssicher aufzustellen. Denn wirtschaftliche und soziale Veränderungen werden zur Konstante.

        Wo liegt der Nutzen?

        Eine «Digital Strategy» schafft neben flexibleren und effizienteren Arbeitsprozessen ein solides Fundament für neue Geschäftsmodelle. Dank Klarheit über Kernkompetenzen, Position und Chancen entfalten Unternehmen das volle Potenzial.

        Wer ist mit dabei?

        Denkweise und Menschen Ihres Unternehmens stehen an erster Stelle.
        Verschiedene Blickwinkel des Führungsteams helfen, Ziele und beste Bedingungen für eine erfolgreiche Initialisierung festzulegen.

        Grafik: dunkelblaues Quadrat mit zwei abgerundeten Ecken. Aufschrift: Was bedeutet das für Sie?

        Entfalten Sie das volle Potenzial einer «Digital Strategy». Stellen Sie die Kundschaft in den Mittelpunkt, fördern Sie Innovation und adressieren Sie neue Technologien. Unterschätzen Sie dabei nie die Rolle des unternehmensweiten Mindsets. Berücksichtigen Sie potenzielle Risiken und bauen Sie einen Feedback-Prozess ein.

        Das und mehr beleuchten wir mit Ihnen während der Initialisierungsphase. Um eine konsolidierte Darstellung der Ist-Situation Ihres Unternehmens in Bezug auf die fokussierte Herausforderung und entsprechende Digitalisierung zu erhalten.

        Nutzen Sie für den ersten Schritt unsere Welcome Calls und Focus Meetings, um alle Voraussetzungen zu klären und die nächsten Schritte zu definieren.