#Digital_ health – relieving the workload of people.

SafeSense®3 für Gesund­heits­be­trie­be – drei infor­ma­ti­ve Factsheets.

Health­ca­re

What’s happening in
Healthcare Industry?

Gesund­heit hat sich in den letz­ten Jah­ren zum Syn­onym für Lebens­qua­li­tät ent­wi­ckelt. Digi­tal-Health-Ange­bo­te tra­gen wesent­lich dazu bei, die­se Lebens­qua­li­tät zu erhö­hen. Im Beruf genau­so wie im All­tag. Mit der erhöh­ten Nach­fra­ge nach digi­ta­len Gesund­heits­an­wen­dun­gen wird auch das The­ma Daten­schutz immer wich­ti­ger. Trans­pa­ren­te Stan­dards für den Schutz der Gesund­heits­da­ten wer­den gefor­dert. Und gleich­zei­tig stei­gen die Erwar­tun­gen an eine ver­netz­te, fle­xi­ble und effek­ti­ve Gesundheitsversorgung.

Ob Phar­ma­in­dus­trie, Med­tech-Unter­neh­men, Leis­tungs­er­brin­ger oder Leis­tungs­emp­fän­ger – das Gesund­heits­we­sen bewegt sich in Rich­tung Digi­tal Frame­work. För­dern Sie mit uns die digi­ta­len Skills in Ihrem Unter­neh­men. Ver­bes­sern Sie die Balan­ce zwi­schen Mensch und Tech­no­lo­gie. Und stär­ken Sie mit den rich­ti­gen digi­ta­len Lösun­gen Ihre Fach­kräf­te nachhaltig.

#digital_challenges and the health pro­fes­sio­nals shortage: 

Bis ins Jahr 2030 feh­len welt­weit 18 Mil­lio­nen Gesundheitsfachkräfte.

#digital_care settings: 

Dank tech­no­lo­gie­ge­stütz­ten Pfle­ge­set­tings könn­ten Aus­fall­ta­ge von Gesund­heits­fach­per­so­nen um 20 Pro­zent redu­ziert werden.

#digital_data transfer: 

 Der Job-Stress-Index 2022 zeigt stei­gen­de Zah­len. Wenn wir zumin­dest ein aus­ge­gli­che­nes Ver­hält­nis von Belas­tun­gen und Res­sour­cen errei­chen, könn­te die Schwei­zer Wirt­schaft das öko­no­mi­sche Poten­zi­al von rund 6,5 Mrd.CHF aus­schöp­fen. Ein ein­heit­li­cher digi­ta­ler Daten­fluss redu­ziert nach­weis­lich Stress im Arbeitsumfeld.

#digital_sensory systems:

Neue Sen­so­rik­sys­te­me haben posi­ti­ve Effek­te auf das Wohl­be­fin­den von Leis­tungs­emp­fan­gen­den. Und sie unter­stüt­zen die Leis­tungs­fä­hig­keit von Gesundheitsfachpersonen.

#digital_sensory and moni­to­ring sys­tem:

Mit sen­sor­ba­sier­ten Moni­to­ring­sys­te­men kön­nen Sturz­un­fäl­le um 70 Pro­zent und die Deku­bi­tus­ra­ten um 75 Pro­zent ver­rin­gert wer­den. Das trägt erheb­lich zur Reduk­ti­on des Per­so­nal­auf­wan­des und der Per­so­nal­be­las­tung bei.

Die aktu­el­len Her­aus­for­de­run­gen im Gesund­heits­we­sen sind gross. Es braucht gemein­sa­me Lösun­gen, um die­sen aktiv zu ent­geg­nen. Dafür set­zen wir uns mit unse­rem Öko­sys­tem seit über einem Vier­tel­jahr­hun­dert ein. Für Sie. Und für uns.

Partnerlösungen in #Digital_health.

Gros­ses geschieht, wenn unter­schied­li­che Kom­pe­ten­zen zusammenkommen.

Um Sie bei der Erfül­lung Ihrer unmit­tel­ba­ren Bedürf­nis­se und Ihrer zukünf­ti­gen Zie­le zu unter­stüt­zen, ver­ei­nen wir unse­re Kom­pe­ten­zen mit den Lösun­gen von zuver­läs­si­gen Part­nern. Aktu­el­le High­lights im Bereich der sen­sor­ba­sier­ten Moni­to­ring­sys­te­me die wir mit jenen gemein­sam lancieren:

Saf­eSen­se® 3: Sen­sor­ba­sier­tes Health-Moni­to­ring-Sys­tem mit Mehrwert.

  • Deku­bi­tus­prä­ven­ti­on
  • Sturz­prä­ven­ti­on
  • Bes­se­re Patientenerfahrung
  • Ein­fa­che­re Pflegeverfahren
  • EU MDR zertifiziert

What we do?

Unse­re erfah­re­nen Exper­ten, Digi­tal-Health-Enthu­si­as­ten und lang­jäh­ri­gen Coa­ches enga­gie­ren sich, gemein­sam mit dem gesam­ten Öko­sys­tem den aktu­el­len Her­aus­for­de­run­gen ent­ge­gen­zu­tre­ten. Um wert­vol­le Per­so­nal­res­sour­cen zu schüt­zen. Und um die wirt­schaft­li­che Effi­zi­enz und Nach­hal­tig­keit unse­res Gesund­heits­sys­tems zu steigern.

Fuchs­group fokus­siert dabei die digi­ta­le Sou­ve­rä­ni­tät und Hand­lungs­si­cher­heit von Fach­kräf­ten sowie die Erhö­hung der Pati­en­ten­si­cher­heit glei­cher­mas­sen. Und ergänzt mit einem ganz­heit­li­chen Blick digi­ta­le Lösun­gen von eta­blier­ten Part­nern mit fun­dier­tem Know-how. Gemein­sam sichern wir so die Tri­as aus Tech­no­lo­gie, Arbeits­or­ga­ni­sa­ti­on und Kom­pe­tenz­ent­wick­lung in Unternehmen.

Ent­de­cken Sie hier unser gemein­sa­mes Vor­ge­hen bei der kon­kre­ten Ein­bin­dung digi­ta­ler Lösungen.

Her­aus­for­de­run­gen wie Kos­ten­ef­fi­zi­enz, Res­sour­cen­knapp­heit oder das Pati­en­ten­er­leb­nis sind wesent­li­che Fak­to­ren, die mit dem Ein­satz neu­er Tech­no­lo­gien und Digi­tal Health berück­sich­tigt wer­den müssen.

Neue Sen­so­rik­sys­te­me am und im Bett hilft, die­sen Her­aus­for­de­run­gen kon­kret zu ent­geg­nen. Sie kön­nen in kur­zer Zeit instal­liert wer­den und hel­fen, die Arbeits­auf­wän­de von Gesund­heits­fach­per­so­nal genau­so schnell zu redu­zie­ren. Dank

  • weni­ger Wegzeiten,
  • Reduk­ti­on der rou­ti­ne­mäs­si­gen Über­prü­fung, 
  • jeder­zeit sicht­ba­ren und zuver­läs­si­gen Vital­wer­ten 
  • und durch effi­zi­en­te Instal­la­ti­on und Einführung.

Sie wün­schen mehr Infor­ma­tio­nen? Mit unse­ren Ser­vices im Bereich Digi­tal Stra­tegy and Manage­ment bli­cken wir gemein­sam über den Tel­ler­rand hin­aus. Kom­ple­men­tie­ren Ihre digi­ta­le Stra­te­gie und schaf­fen mit naht­lo­sen Pro­zes­sen oder opti­mier­ten Geschäfts­mo­del­len wei­te­re Wett­be­werbs­vor­tei­le für leis­tungs­er­brin­gen­de Unter­neh­men im Gesundheitswesen.

Digi­ta­le Lösun­gen ermög­li­chen digi­ta­les Pfle­ge­mo­ni­to­ring in Echt­zeit. Mit neu­en Tech­no­lo­gien wie der Sen­so­rik hal­ten Sie rund um die Uhr Pati­en­ten und Bewoh­nen­de im Blick und Sie erken­nen Ver­än­de­run­gen früh­zei­tig.

  • Echt­zeit-Bewe­gungs­mo­ni­to­ring
  • Bed-Exit-Moni­to­ring
  • Feuch­tig­keits­as­sis­tent

Möch­ten Sie das vor­han­de­ne Poten­zi­al von Sen­so­rik­sys­te­men wei­ter aus­schöp­fen? Wir betrach­ten den naht­lo­sen Daten­fluss über die Gren­zen ein­zel­ner Lösun­gen hin­weg. Und bin­den Sen­so­rik- resp. Moni­to­ring­sys­te­me auf Wunsch auch ins KIS resp. in Ihre Pfle­ge­do­ku­men­ta­ti­on mit ein. Damit stär­ken Sie:

  • Die auto­ma­ti­sier­te Dokumentation
  • Den auto­ma­ti­sier­ten Datenfluss
  • Eine ganz­heit­li­che Entscheidungsgrundlage

Das Digi­ta­le ist zwar Teil unse­res All­tags – doch die Fül­le an Optio­nen ver­un­si­chert Gesund­heits­fach­per­so­nen wie auch Unter­neh­men. Gute digi­ta­le Lösun­gen sind aus unse­rer Sicht des­halb genau jene, die weder Pfle­gen­de in ihren Arbeits­ab­läu­fen noch Pfle­ge­emp­fan­gen­de stö­ren. Solch bedie­nungs­freund­li­che Lösun­gen hel­fen Ihnen und Ihren Mit­ar­bei­ten­den, die digi­ta­le Kluft zu über­win­den. Und Ihre ver­ant­wort­li­chen Mit­ar­bei­ten­den effek­tiv einzuweisen.

  • Unter der Matrat­ze posi­tio­nier­tes Sensor-Pad
  • Am Bett instal­lier­te Con­nec­ti­vi­ty Box
  • Ruf­an­la­ge Anschluss
  • Intui­ti­ve Anzei­ge im Ampel­sys­tem auch auf mobi­len Endgeräten

Sie wol­len die orga­ni­sa­tio­na­le Lern­fä­hig­keit und die digi­ta­le Affi­ni­tät im gesam­ten Unter­neh­men ver­tieft för­dern? Wir unter­stüt­zen Sie mit unse­rer Digi­tal Talent Edu­ca­ti­on auch im wei­te­ren Auf­bau von digi­ta­len Kompetenzen.

Sicher­heit und Daten­schutz wird bei Digi­tal Health vor­aus­ge­setzt. 

Bei SafeSense®3, dem gemein­sam lan­cier­ten Sys­tem mit Bigla Care, wer­den Daten darum

  • weder auf der Con­nec­ti­vi­ty Box noch auf exter­nen Ser­vern gespeichert;
  • über Mobil­funk (GSM), oder im Indoor­be­reich per WLAN, an die SafeSense®3‑Software, an die Ruf­an­la­ge oder Pri­mär­sys­te­me gesendet;
  • auf den mobi­len End­ge­rä­ten wäh­rend 24 Stun­den angezeigt.

Sen­so­rik­sys­te­me wie SafeSense®3 brau­chen kei­ne zusätz­li­che Infra­struk­tur. Den­noch ist wich­tig, digi­ta­le Lösun­gen in der ICT-Infra­struk­tur sau­ber einzuflechten.

Sie wol­len noch mehr erfah­ren? Mit unse­ren Tech­no­lo­gy Ser­vices zei­gen wir auf, wie Sie in ein siche­res und effek­ti­ves ICT-Arbeits­um­feld inves­tie­ren. Auch in Zukunft.

Nicht Pro­duk­te oder Anwen­dun­gen, son­dern die kon­kre­te Ver­bes­se­rung der Lebens­qua­li­tät von Mit­ar­bei­ten­den, Pati­en­ten und Bewoh­nen­den steht bei der Ein­bin­dung von Digi­tal Health an obers­ter Stelle.

Gesund­heits­fach­kräf­te wis­sen dank Sen­so­rik­sys­te­men Bescheid, wie es Pfle­ge­emp­fan­gen­den geht oder ob ihnen etwas pas­siert ist, auch wenn sie es nicht sehen.

  • Früh­zei­ti­ges Erken­nen von Ver­än­de­run­gen stärkt das Sicher­heits­emp­fin­den von Pfle­gen­den und Pfle­ge­emp­fan­gen­den. 
  • Posi­ti­ve Effek­te auf die Moti­va­ti­on und das Wohl­be­fin­den von Gesundheitsfachpersonen.
  • Erleich­tert durch die Trans­pa­renz der Ver­laufs­da­ten auch die gesam­te Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen Pati­en­ten, Ange­hö­ri­gen und Gesundheitspersonal.

Thinking the future of digital transformation.
Thinking the future of you.

In unse­rem Fly­er erfah­ren Sie, wie wir Unter­neh­men, Teams und Ein­zel­per­so­nen aus dem Gesund­heits­we­sen tritt­si­cher auf dem Weg zu einer Sym­bio­se von Tech­no­lo­gie, Arbeits­platz und Mensch beglei­ten. Dabei decken wir Poten­zia­le auf. Ent­fal­ten sie. Und machen Unter­neh­men und Mit­ar­bei­ten­de fit für das digi­ta­le Morgen.

Mehr erfah­ren? Laden Sie hier unse­ren #Digital_Health Fly­er mit Fokus auf Sen­so­rik­sys­te­me herunter.

Zwei Personen aus dem Gesundheitssektor schauen in ein Tablet. Eine Person hält das Tablet mit einer Hand, während eine andere Person das Tablet bedient.
«Unser Sen­so­rik­sys­tem trägt unter ande­rem zur Sturz­prä­ven­ti­on in Kli­ni­ken und Senio­ren­zen­tren bei und redu­ziert die Zahl der Sturz­un­fäl­le deut­lich. Ver­su­chen Pfle­ge­emp­fan­gen­de mit hoher Sturz­ge­fahr unbe­auf­sich­tigt aus dem Bett zu stei­gen, wird eine Pfle­ge­per­son alar­miert, die zeit­nah Hil­fe bie­ten kann. Durch das Echt­zeit-Bewe­gungs­mo­ni­to­ring von Saf­eSen­se® 3 lässt sich die Arbeits­be­las­tung des Gesund­heits­per­so­nals redu­zie­ren und die Pfle­ge­qua­li­tät gleich­zei­tig hoch hal­ten. Auch steigt das Wohl­be­fin­den der Betrof­fe­nen, weil sie nicht unnö­tig in ihrer Nacht­ru­he gestört werden.» 
Lukas Berg­mann
Geschäfts­füh­rer,
Bigla Care AG
Nahaufnahme zweier Personen, die sich die Hand geben.
«Als Dele­gier­te des Ver­wal­tungs­ra­tes in der Kli­nik Meis­sen­berg lege ich gros­sen Wert dar­auf, dass die rich­ti­gen ICT-Lösun­gen ein­ge­setzt wer­den. Es ist wich­tig, die Geschäfts­pro­zes­se zu opti­mie­ren und die Sicher­heit, die Bedien­bar­keit und die Qua­li­tät zu gewähr­leis­ten. Wir sind froh, dass wir einen ICT-Part­ner wie die Fuchs­group haben.»
Bea­tri­ce Bill
Dele­gier­te des Ver­wal­tungs­ra­tes, Kli­nik Meis­sen­berg AG

Where can
we help?

Wel­chen Fra­gen Sie auch immer auf Ihrer Digi­ta­li­sie­rungs­rei­se gegen­über­ste­hen – wir sind bereit, Sie mit unse­rem gesam­ten Know-how im Gesund­heits­we­sen zu unterstützen.

Denn wir hel­fen Unter­neh­men, Orga­ni­sa­tio­nen und Men­schen im Gesund­heits­we­sen seit über 25 Jah­ren, die Her­aus­for­de­run­gen mit sinn­vol­len digi­ta­len Lösun­gen anzu­ge­hen. 

Fuchs­group navi­giert Sie sicher durch die aktu­el­len Ver­än­de­run­gen – zusam­men mit Ihnen schaf­fen wir neue Perspektiven.

Pati­en­ten, Bewoh­nen­de, aber auch alle Mit­ar­bei­ten­den wün­schen sich Zeit, Reso­nanz und eine Form von Kon­nek­ti­vi­tät, die High­tech und High­touch inte­griert. Wir den­ken, es zahlt sich aus, bei der Aus­rich­tung von Gesund­heits­ein­rich­tun­gen in den nächs­ten Jah­ren auf die­se Wün­sche zu ach­ten. Nur so kön­nen Gesund­heits­zen­tren ent­ste­hen, die in einer real-digi­ta­len Welt bestehen. Und die öko­no­misch und mensch­lich zugleich funktionieren.

Gemein­sam mit unse­rem Öko­sys­tem unter­stüt­zen wir Sie dabei, die Per­spek­ti­ven zu erwei­tern und die neu­en Anfor­de­run­gen einer real-digi­ta­len Welt kon­kret umzu­set­zen. Mit

  • neu­en Tech­no­lo­gien und digi­ta­len Lösun­gen wie Sen­so­ren und Devices,
  • einem Busi­ness-Pro­zess-Design, das dort ansetzt, wo es wich­tig ist,
  • oder mit digi­ta­len Stra­te­gien, die gezielt auf die Bedürf­nis­se von Unter­neh­men, Orga­ni­sa­tio­nen und Men­schen aus­ge­rich­tet sind.

Mit den stei­gen­den Aus­ga­ben in der Gesund­heits­bran­che wer­den Qua­li­tät und Out­co­me von Leis­tungs­er­brin­gern immer zen­tra­ler. Die tech­no­lo­gie­ge­stütz­ten Pfle­ge­set­tings kön­nen das Wohl­be­fin­den wie auch die Anzahl der Aus­fall­ta­ge von Gesund­heits­fach­per­so­nen deut­lich ver­bes­sern. Und somit Kos­ten senken.

Sen­so­rik­sys­te­me bei­spiels­wei­se redu­zie­ren rou­ti­ne­mäs­si­ge Arbei­ten mit hohem Per­so­nal­auf­wand deut­lich. Was bleibt, ist mehr Zeit für die wesent­li­chen Auf­ga­ben, die das Pati­en­ten­er­leb­nis nach­hal­tig ver­bes­sern. Und den Weg hin zu wer­te­ba­sier­ten Model­len und zur indi­vi­du­el­len Pati­en­ten­ver­sor­gung ebnen.

Digi­ta­le Pfle­ge­set­tings mit neu­en Tech­no­lo­gien loh­nen sich nach­weis­lich. Unter ande­rem für:

  • die Auto­ma­ti­sie­rung und Reduk­ti­on von rou­ti­ne­mäs­si­gen Betreu­ungs­the­men;
    den Bereich der Home­ca­re und gera­de für den im Alter län­ge­ren Auf­ent­halt zu Hause;
  • die digi­ta­le Pati­en­ten­be­treu­ung resp. auch Teleberatung;
  • die Stär­kung der Selbst­kom­pe­tenz und Selbst­be­hand­lung von Patienten;
  • den Nach­weis von rele­van­ten Behand­lun­gen im Bereich der Phar­ma­in­dus­trie oder der Medizintechnik;
  • die Ergeb­nis­trans­pa­renz und die Entscheidungsunterstützung.

Die rich­ti­gen Daten am rich­ti­gen Ort – und natür­lich rich­tig geschützt – bie­ten eine ver­bes­ser­te Ent­schei­dungs­grund­la­ge für alle Unter­neh­men des Gesund­heits­we­sens. Denn Daten ent­wi­ckeln sich immer mehr zur stra­te­gi­schen Wäh­rung im digi­ta­len Zeit­al­ter, um Ent­schei­dun­gen, Pro­zes­se und Inter­ak­tio­nen zu ver­bes­sern.

Auf­grund neu­er Tech­no­lo­gien ste­hen wir somit unmit­tel­bar vor einer völ­lig neu­en Gene­ra­ti­on von Daten und Ana­ly­sen. Daten kön­nen bei­spiels­wei­se dabei unter­stüt­zen, die geeig­ne­te Grund­la­ge im Bereich der per­so­na­li­sier­ten bzw. stra­ti­fi­zier­ten Medi­zin sicherzustellen.

Zen­tral dabei sind 

  •  der rich­ti­ge Umgang mit Daten,
  • die unter­neh­mens­spe­zi­fi­sche Datenstrategie,
  • die pas­sen­den digi­ta­len Lösungen.

Gemein­sam schaf­fen wir eine daten­zen­trier­te Orga­ni­sa­ti­on, die Ent­schei­dun­gen, Pro­zes­se und Inter­ak­tio­nen ver­bes­sert. Spie­len Sie ganz vor­ne mit.

Sen­sor­ba­sier­te Moni­to­ring­sys­te­me kön­nen Kos­ten­trei­ber wie Deku­bi­tus­ra­ten, Sturz­un­fäl­le oder Inkon­ti­nenz­auf­wän­de deut­lich redu­zie­ren. Was jedoch match­ent­schei­dend für die Wett­be­werbs­fä­hig­keit von Leis­tungs­er­brin­gern im Gesund­heits­we­sen ist: Durch die Mil­de­rung der Arbeits­in­ten­si­tät, die bes­se­re Plan­bar­keit und die redu­zier­te admi­nis­tra­ti­ve Tätig­keit haben Pfle­ge­kräf­te mehr Zeit für ihre wesent­li­chen Auf­ga­ben.
Dies trägt erheb­lich zur Reduk­ti­on der phy­si­schen und vor allem auch der psy­chi­schen Belas­tung bei. Und die­se kann durch einen ein­heit­li­chen digi­ta­len Daten­fluss sowie die dadurch ver­bes­ser­te Infor­ma­ti­on und Kom­mu­ni­ka­ti­on noch wei­ter ver­rin­gert werden.

Gesund­heits­fach­per­so­nen, Pati­en­ten oder Bewoh­nen­de sowie Unter­neh­men ent­las­ten und für eine bes­se­re Lebens­qua­li­tät sor­gen – dafür set­zen wir uns mit unse­rer Erfah­rung in ver­schie­de­nen Orga­ni­sa­tio­nen, Part­ner­schaf­ten und Unter­neh­men ein.

Packen wir’s gemeinsam an!

Ihre Digital-Health-Reise geht weiter. Sprechen Sie mit uns.

Und erfah­ren Sie, wie wir zusam­men mehr erreichen.

People Power.

Men­schen mit ver­schie­de­nen Exper­ti­sen und Erfah­run­gen sind der Schlüs­sel zu unse­rem Erfolg. Gemein­sam gene­rie­ren wir Wis­sen. Indem wir Her­aus­for­de­run­gen aus ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven betrachten. 

Unse­re Unter­schie­de sind dar­um auch unse­re Stär­ken. Und: Zu einem guten Team gehört immer auch die rich­ti­ge Por­ti­on Spass. Bei Fuchs­group set­zen wir uns lei­den­schaft­lich ein für ein viel­fäl­ti­ges, auto­no­mes und fle­xi­bles Umfeld. Unser enga­gier­tes Team lebt des­halb von aus­ge­präg­ter Loya­li­tät und Eigenverantwortung.

Dass Men­schen mit sol­chen Eigen­schaf­ten seit einem Vier­tel­jahr­hun­dert Teil der Fuchs­group sind, erfüllt uns mit Freu­de. Und mit ein wenig Stolz.

Peo­p­le. Com­mit­ment. Und Pas­si­on. Das ist Fuchsgroup.

Partner & Head of ICT Solutions: Andreas Ilg.
«Ich habe bei Fuchs­group Auf­ga­ben gefun­den, die mich täg­lich stär­ken und immer wie­der moti­vie­ren, mit Lei­den­schaft Lösun­gen zu erar­bei­ten, die unse­re Kun­den auf dem Weg zur Digi­ta­li­sie­rung weiterbringen.»
Andre­as Ilg
Part­ner & Head of ICT Solutions
Managing Partner: Carlo Pirola.
«In einer real-digi­ta­len Welt steht der Mensch an ers­ter Stel­le. Dies bestärkt mich in mei­nem Enga­ge­ment als Digi­tal Enthu­si­ast und Coach für die Aus­bil­dung von ICT-Talen­ten. Wert­schät­zung, ein gemein­sa­mer Wil­le und das Zusam­men­brin­gen von unter­schied­li­chen Stär­ken kön­nen unge­ahn­te Poten­zia­le ent­fal­ten – und das moti­viert mich tag­täg­lich, mit höchs­tem Ein­satz für alle unse­re Stake­hol­der da zu sein.»
Car­lo Pirola
Mana­ging Partner
Managing Partner: Martin Fuchs.
«Am Puls der Zeit sein, die viel­fäl­ti­gen Mög­lich­kei­ten der Digi­ta­li­sie­rung sinn­voll nut­zen und mit inno­va­ti­ven Lösun­gen einen ech­ten Mehr­wert für den Kun­den rea­li­sie­ren – dar­auf fokus­sie­re ich mich. Bei der Digi­ta­li­sie­rung geht es ja nicht nur um Daten, Algo­rith­men und Anwen­dun­gen. In ers­ter Linie geht es um Menschen.»
Mar­tin Fuchs
Mana­ging Partner
Partner & Head of ICT Engineering: Selmir Mesic.
«Die digi­ta­le Welt ist ein fes­ter Bestand­teil unse­res All­tags. In die­ser Welt bewe­ge ich mich sehr ger­ne. Und brin­ge sie auch ande­ren mit viel Herz­blut näher. Enga­ge­ment, Part­ner­schaft, Ver­trau­en, das Mit- und Für­ein­an­der sind die Wer­te, auf wel­chen ich jede Bezie­hung auf­bau­en möchte.»
Sel­mir Mesic
Part­ner & Head of ICT Engineering
Fuchsgroup Mitarbeiter Mario Mader.
«Das erfah­re­ne und bestän­di­ge Team bei Fuchs­group sorgt für eine kol­le­gia­le, ja fast schon fami­liä­re Atmo­sphä­re. Die­se Team­kul­tur und die immer wie­der neu­en Her­aus­for­de­run­gen in inno­va­ti­ven Pro­jek­ten sind äus­serst moti­vie­rend für mich.»
Mario Mader
Head of Finance
Head of Quality Management: Jennifer Indergand.
«Mei­ne viel­sei­ti­gen Auf­ga­ben bei Fuchs­group for­dern mich täg­lich aufs Neue. Genau das mag ich, denn es moti­viert mich, immer nach den bes­ten Lösun­gen zu suchen. Fort­schrit­te von jun­gen Men­schen in per­sön­li­cher und fach­li­cher Hin­sicht zu sehen, ist berei­chernd. Gemein­sa­me Pla­nung, tol­le Zusam­men­ar­beit und das gegen­sei­ti­ge Her­aus­for­dern im Team – all das sorgt für bes­te Stimmung.»
Jen­ni­fer Indergand
Head of Qua­li­ty Management
Freigestellte dunkelhaarige Frau, die ein Smartphone in den Händen hält und lächelnd in die Kamera schaut.
Freigestellte dunkelhaarige Frau, die ein Smartphone in den Händen hält und lächelnd in die Kamera schaut.

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Aktuell für Sie: #Digital_News and Insights.

Bigla Care AG und Fuchs­group Consulting AG span­nen zusam­men. Seit zwei Jah­ren weiss es die gan­ze Welt: Pfle­ge­kräf­te sind in ihrem Alltag…
Sturz- und Deku­bi­tus­prä­ven­ti­on sind fest im Pflich­ten­heft von Pfle­ge­ein­rich­tun­gen ver­an­kert. Denn die Häu­fig­keit von Deku­bi­tus oder Stür­zen ist ein zen­tra­ler Aspekt der…
Unter­neh­men, die sich wei­ter­ent­wi­ckeln und wett­be­werbs­fä­hig blei­ben wol­len, müs­sen zwin­gend über die rich­ti­gen Talen­te ver­fü­gen. Nur mit ihnen kön­nen sie auf den…
Kaum eine ande­re Berufs­grup­pe steht seit Aus­bruch der Coro­na­pan­de­mie der­art im öffent­li­chen Fokus wie die Pfle­ge­fach­leu­te. An vor­ders­ter Front des Gesund­heits­we­sens leisten…
Die Art und Wei­se, wie, wann und war­um wir arbei­ten, hat sich in den letz­ten Jah­ren in einem noch nie da gewesenen…
Davon­lau­fen ist eigent­lich nicht unser Ding. Es sei denn, es ist wört­lich zu neh­men. So gesche­hen am Oslo Mara­thon. Team­e­vents von Fuchsgroup…

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    SafeSense® 3 für Krankenversicherer

    Erfahren Sie, was Sie tun können, um sofort aktiv zu werden, und wie Sie mit Sensortechnologien



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      SafeSense® 3 Seniorenzentrum

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          «Digital Complementary Solutions» –
          laufender Betrieb und Coaching

          Weshalb?

          Jede neue digitale Lösung muss regelmässig neuen Gegebenheiten angepasst werden, um den laufenden Betrieb sicher zu gewährleisten.

          Wo liegt Ihr Nutzen?

          Um Leistungen kontinuierlich à jour zu halten und zu verbessern, unterstützen wir Unternehmen mit Weiterentwicklung, Wartungs- und Supportservices.

          Wie können Sie das angehen?

          Gemeinsam halten wir fest, welche Services in Ihrem Paket bereits vorhanden sind und welche Leistungen wir auf Wunsch für unsere Kunden erbringen.

          Grafik: dunkelblaues Quadrat mit zwei abgerundeten Ecken. Aufschrift: Was bedeutet das für Sie?

          Mit unserem gesamten Leistungsspektrum an digitalem Wissen sind wir für Sie da. Wir begleiten den Einsatz Ihrer Lösung mit den gängigen Services. Und darüber hinaus.

          Eine regelmässige Erfolgsmessung hilft bei unserer spezifischen Begleitung und Weiterentwicklung im laufenden Betrieb.

          «Digital Complementary Solutions» –
          Integration und Realisation

          Weshalb?

          Formulierte Anforderungen werden in eine priorisierte Abfolge gebracht, transparent durch unser Entwicklungsteam umgesetzt und im Unternehmen fundiert eingebunden.

          Wo liegt Ihr Nutzen?

          Dank definierten Methoden und strukturiertem Vorgehen entstehen keine schleichenden Projektkosten während der Umsetzung.

          Wie können Sie das angehen?

          Mit dem Alignment von Planung, Anforderung, Timing und Budget ist das Fundament für die konkrete Umsetzung gegeben. Die Entwicklung nach definierten Modellen und Methoden kann beginnen.

          Grafik: dunkelblaues Quadrat mit zwei abgerundeten Ecken. Aufschrift: Was bedeutet das für Sie?

          Ob Use Case, Modernisierung, Full Stack oder die workflowbasierte Integration von Partnerlösungen – Ihr massgeschneidertes Paket zur Umsetzung und Einführung wird nun gestartet.

          Basierend auf Ihren Prozessen erfolgen Entwicklung, Installation, die prozessuale und technische Integration bis hin zur Dokumentation und Betriebsaufnahme.

          So sorgen wir mitsamt dem Onboarding und der Entwicklung von Digital Skills bei Ihren Mitarbeitenden sowie mit einem übergreifenden Alignment für eine tragfähige Basis, um den Erfolg Ihrer Lösung sicherzustellen.

          Die stetig ändernden Anforderungen verlangen gerade in der Umsetzungsphase ein agiles Vorgehen. Deshalb werden in den für Ihre Umsetzung definierten Sprints und regelmässigen Statusmeetings aktuelle Ergebnisse transparent dargelegt und Bedürfnisse besprochen.

          «Digital Complementary Solutions» –
          Anforderung und Planung

          Weshalb?

          Unsere Kunden wollen Gaps schliessen und die dazu relevanten Arbeitsabläufe genauso verlässlich gestalten wie bestehende Kernprozesse.

          Wo liegt Ihr Nutzen?

          Nach Abschluss von Analyse und Focus Day kennen unsere Kunden das auf ihr Unternehmen abgestimmte Vorgehen. Mit der Planungsphase werden Projekt-Streams definiert, ausgearbeitet und in Sprints und Tasks für die konkrete Umsetzung einer Digital Solution festgehalten.

          Wie können Sie das angehen?

          Mit dem Alignment von Key Playern und Entscheidern legen unsere Kunden das Fundament für eine reibungslose und transparente Planungsphase. Inklusive der realtistischen Terminierung, wann die Digital Solution in den operativen Modus übergehen soll.

          Grafik: dunkelblaues Quadrat mit zwei abgerundeten Ecken. Aufschrift: Was bedeutet das für Sie?

          Nach dem Focus Day ist Ihnen und uns klar, mit welchem Lösungsansatz wir Sie in dieser Phase mit einer konkreten Planung unterstützen können.

          Use Case App Dev:
          Abgegrenzte Lösungen, die bei täglichen Arbeitsschritten entlasten.

          Modernizing App Dev:
          Erweiterung von Use Cases, die eine Standardsoftware nicht abdeckt.

          Full Stack App Dev:
          Völlig neue und ganzheitliche Abdeckung von Arbeitsprozessen.

          Digital Solutions Integration:
          Einbindung von neuen Technologien und wertvollen digitalen (Partner-)Lösungen.

          Gemeinsam definieren wir, in welchen Sprints Sie nun zu Ihrer Lösung kommen, wie Sie Ihre gesteckten Ziele erreichen, welche Arbeitsabläufe wie funktionieren sollten und welche Menschen daran beteiligt sind. Hierbei dient die Anforderungsspezifikation zum klaren gemeinsamen Verständnis aller Beteiligten.
          Damit zu guter Letzt auch geprüft und festgehalten werden kann, wie erfolgreich die Nutzung der neuen Workflows oder der eingesetzten Lösungen ist, dürfen die Definition und der Einsatz von Messsystemen wie Reports und Dashboards dabei nicht fehlen.

          Natürlich nehmen wir Ihre Mitarbeitenden rechtzeitig mit an Bord und halten in dieser Phase fest, wie diese mitwirken und digitale Kompetenzen entsprechend gestärkt werden können.

          «Digital Complementary Solutions» –
          Analyse und Focus Day

          Weshalb?

          Strategie und Planung ohne Analyse ist wie ein operativer Eingriff ohne Diagnostik. Um Herausforderungen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und konkrete Lösungen und Zielsetzungen zu generieren, sind Analyse und Focus Day da.

          Wo liegt Ihr Nutzen?

          Durch Analyse inklusive Focus Day erstellen wir einen Ist-Soll-Vergleich und priorisieren gemeinsam Lücken in Technik, Prozessen und Daten. Unsere Kunden erhalten einen Überblick über das grobe Vorgehen zur Umsetzung Ihrer Bedürfnisse.

          Wie können Sie das angehen?

          Der Focus Day ist auch dazu da, die relevanten Key Player mit an Bord zu holen. Dafür ist eine fundierte vorgelagerte Analyse ausschlaggebend.
          Im Anschluss entscheiden unsere Kunden, ob sie den nächsten Schritt angehen wollen.

          Grafik: dunkelblaues Quadrat mit zwei abgerundeten Ecken. Aufschrift: Was bedeutet das für Sie?

          Der Focus Day ist vergleichbar mit einem Boxenstopp auf Ihrer Fahrt in Richtung Zukunft. Einen Tag lang kommen wir mit prozessrelevanten Key Playern zusammen. Aufgrund der vorgelagerten Analyse können an diesem Tag konkrete Handlungsempfehlungen beleuchtet sowie Ziele, Rahmen und Ressourcen festgehalten werden.

          Die geplante Software oder das Einbinden von digitalen Lösungen muss zwingend die mitarbeiterspezifischen Bedürfnisse abdecken.

          Denn es sind die täglichen Arbeitsabläufe, die wir verbessern und Mitarbeitende dadurch konkret entlasten wollen. Daher wollen wir alle Aspekte sauber aufeinander abstimmen und aufzeigen, wie eventuelle Lücken geschlossen werden können.

          Gemeinsam legen wir somit fest, wie Ihre Lösung, deren Umfang und Ausprägung sowie die nächsten Schritte aussehen. Um das gesamte prozessrelevante Team mit auf die Reise der jeweiligen «Digital Complementary Solution» und deren effektiven Einsatz zu nehmen.

          «Digital Complementary Solutions» –
          Focus Meeting

          Weshalb?

          Unternehmen suchen Wege, Ihr Geschäft nachhaltig zu stärken. Gleichzeitig wollen sie Fachkräfte entlasten, Routinearbeit reduzieren und Arbeitsabläufe vereinfachen. Und wir wollen verstehen, wo unsere Kunden stehen.

          Wo liegt Ihr Nutzen?

          Das Focus Meeting schafft Klarheit über konkrete Herausforderungen. Es liefert erste Ideen, in welche Richtung es in Ihrem Unternehmen hinsichtlich gezielter Digital Solutions gehen könnte.

          Wie können Sie das angehen?

          Dank unserer Expertise aus über 25 Jahren im Bereich der Softwareentwicklung und der gezielten Einbindung digitaler Lösungen decken wir neue Chancen auf. Und zeigen auf, worauf es in erfolgreichen Projekten ankommt.

          Grafik: dunkelblaues Quadrat mit zwei abgerundeten Ecken. Aufschrift: Was bedeutet das für Sie?

          Das Focus Meeting dient zur Abbildung der Ausgangslage und zum Kennenlernen Ihrer aktuellen Herausforderungen und Fragestellungen.
          Basierend auf dem Erfahrungsschatz zahlreicher Projekte beleuchten wir Ihre Prozesse, Daten und die Toollandschaft. Im Sinne von Best Practices besprechen wir Ideen und Ansätze, wo bestehende Abläufe unterstützt und bestehende Software sinnvoll ergänzt werden kann.

          Oder wo wir Ihnen eine Einbindung konkreter digitaler Partnerlösungen empfehlen.

          Mit vorausschauendem Blick auf die nächsten Schritte besprechen wir die Analysephase mitsamt Focus Day. Und halten in Absprache mit den Beteiligten fest, welche Menschen, welches Timing und welches Budget dafür konkret eingesetzt werden soll.

          «Technology Services» –
          Organisation und Projekte

          Weshalb?

          Damit Ihre ICT-Organisation den stetig wachsenden Aufgaben und Herausforderungen gerecht wird, muss sie über entsprechende personelle Ressourcen und fachliche Kompetenzen verfügen.

          Wo liegt Ihr Nutzen?

          Die passende ICT-Organisation zeichnet sich durch die Fähigkeit aus, genau jene Services, die das Unternehmen zum Ausbau seiner Marktposition braucht, kostengünstig und punktgenau zu liefern.

          Wie können Sie das angehen?

          Eine ICT-Organisation muss das Business eines Unternehmens verstehen. Kompetenzen müssen dahingehend entsprechend aufgebaut und spezialisierte Ressourcen zugezogen werden.

          Grafik: dunkelblaues Quadrat mit zwei abgerundeten Ecken. Aufschrift: Was bedeutet das für Sie?

          Offensichtlich entwickeln sich die Herausforderungen an die ICT-Organisation in einem enormen Tempo weiter. Mehrwert und Bedeutung neuer Technologien müssen antizipiert werden, Standards und Strukturen für Datenintegration mit den Fachbereichen sollen so vereinbart sein, dass unterschiedliche Technologien miteinander kommunizieren und gemeinsam auf Daten zugreifen können.

          Die Standards für Datensicherheit wollen definiert und umgesetzt sein, und der End-to-End-Service muss zur Verfügung stehen.

          Unternehmen unterschiedlicher Grössen haben ihre spezifischen Herausforderungen. Wir unterstützen Sie dabei, dass die ICT-Organisation und die Prozesse auf Ihre Ziele ausgerichtet sind und gemäss Ihrer Grösse serviceorientiert agieren können.

          Unsere Erfahrung in Priorisierung, Leitung und Umsetzung von Projekten können Sie auch für Ihre ICT-Umsetzung nutzen. Wir unterstützen Sie beratend mit der Sicht auf Ihre End-to-End-Prozesse, in der Interoperabilität von ICT-Komponenten und sind vertraut mit Projektleitungsfunktionen und den gängigen Projektmanagementmethoden.


          «Technology Services» –
          ICT Betreuung

          Weshalb?

          Die wiederkehrende Beschaffung von digitalen und technologischen Systemen, Komponenten und Anwendungen erfordert zielorientierte und bedachte Investitionen.

          Wo liegt Ihr Nutzen?

          Ein systematisch geplanter und zentraler Ansatz der ICT-Beschaffung und -Betreuung erzielt nicht nur Einsparungen, da Grössenvorteile und langfristige Beziehungen genutzt werden. Er sorgt auch für Produkte auf dem neuesten Stand der Technik, für verbesserte Lieferkontinuität sowie eine bessere strategische Abstimmung.

          Wie können Sie das angehen?

          Das ICT-Beschaffungs- und Betreuungsmanagement ist ein komplexer Prozess mit einem breiten Aufgabenspektrum. Dabei unterstützen wir Sie in unterschiedlicher Form der Zusammenarbeit. Lassen Sie uns gemeinsam definieren, wie diese aussehen kann.

          Grafik: dunkelblaues Quadrat mit zwei abgerundeten Ecken. Aufschrift: Was bedeutet das für Sie?

          In der ICT-Betreuung sind Services wie die Übernahme des ICT-Beschaffungsmanagements, Implementierung, Inbetriebnahme, Konfiguration sowie Wartung und 2nd- und 3rd-Level-Support inkludiert. Ein Rundum-sorglos-Paket eben.

          Unsere Kunden verlassen sich darauf, dass wir ihnen vorausschauend den Rücken freihalten. Das tun wir mit aktuellstem Know-how, dank regelmässigen Trainings, Zertifizierungen bei unseren Lösungspartnern und mit unseren breit gefächerten Leistungen in digitaler und technologischer Spezialisierung.

          Das ICT-Beschaffungsmanagement wird abgestimmt auf Ihre Umsetzungsplanung. Dabei profitieren Sie von attraktiven Konditionen, vereinfachten Bestellungsabwicklungen, vom zentralen Lizenzmanagement oder auch von auf Nachhaltigkeit ausgelegten Leasing- und Mietmodellen.
          Vom Auspacken übers Inventarisieren bis hin zur Rückgabe sorgen wir mit nachhaltigen Lösungen dafür, dass Ihre Hardware- oder Softwarebestellung am richtigen Ort ankommt, entsprechend Ihren Anforderungen aufgesetzt und am gewünschten Arbeitsplatz eingesetzt wird. 
          Möchten auch Sie in Sachen ICT weitsichtig betreut in guten Händen sein? Teilen Sie uns Ihre Anliegen mit, um abzuklären, wo wir effizient Hilfe leisten können.

           

          «Technology Services» –
          ICT Beschaffung

          Weshalb?

          Der unternehmerische Einsatz von Technologie reicht von der Umsetzung von Geschäftsmodellen über die Unterstützung von Arbeitsprozessen bis hin zur Datenverwaltung und -aufbereitung. Diesen stets neuen Anforderungen müssen ICT-Teams mit dem Aufbau von Partnerschaften rund um den gesamten technologischen Stack entgegentreten.

          Wo liegt Ihr Nutzen?

          Unser Full-Service für Beschaffung und Betreuung ermöglicht, Lösungen und Dienstleistungen strategiekonform sowie auf skalierbare und kosteneffiziente Weise bereitzustellen. Und dabei Verfügbarkeit und Sicherheit sowie Bedürfnisse und Expertisen optimal abzustimmen.

          Wie können Sie das angehen?

          Wie behält ein Unternehmen den Überblick und die Weitsicht hinsichtlich der eingesetzten Technologien? Wie können neue Technologien in bestehende ICT-Landschaften geschäftsprozessstützend eingebunden werden? Ein Gespräch mit den richtigen Fragen ist immer der erste Schritt. Jedes Unternehmen ist individuell und benötigt individuelle Unterstützung.

          Grafik: dunkelblaues Quadrat mit zwei abgerundeten Ecken. Aufschrift: Was bedeutet das für Sie?

          Mit der richtigen Beschaffungsstrategie werden Fragen nach der Veränderung der IT-Sourcing-Landkarte beantwortet. Sie zeigt auf, wie die Digitalisierung mit externen Lieferanten effizient erfolgen kann. Und sie wird laufend auf zukünftige Entwicklungen wie beispielsweise die Providerkosten und deren Entwicklung abgestimmt.

          Ihre Beschaffungsstrategie soll sowohl mit den kurzfristigen und zukünftigen Geschäftszielen als auch mit den zugrunde liegenden digitalen und technologischen Prioritäten in Einklang stehen. Dazu gehört auch eine optimale Lieferantenstrategie für geschäftsrelevante Technologien.

          Dank unserem Full-Service im Bereich Beschaffung gelingt es, mit fortlaufender Analyse und Bewertung Ihrer ICT-Landschaft deren Zukunftsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Leistung zu erkennen. Damit können wir anstehende Themen und Projekte priorisieren. Und wir besprechen, planen und budgetieren neue Bedürfnisse und Investitionen frühzeitig.

          Oder Sie nutzen ganz unabhängig unsere Handlungsempfehlung zu Ihrer technologischen und digitalen Infrastruktur, um Chancen sowie Risiken zu erkennen. Und um mit spezifischen Lösungen Ihre Geschäftsziele zu optimieren.

          «Technology Services» –
          Technologiearchitektur und Daten

          Weshalb?

          Die Anforderungen an ICT-Architekturen verändern sich fortlaufend. Daher wachsen diese im Laufe der Zeit teils unkontrolliert. Für etablierte Unternehmen hat dies oft eine aufwendige Integration eines unvermeidlichen Flickenteppichs von Systemen zur Folge.

          Wo liegt Ihr Nutzen?

          Die richtige Technologiearchitektur bietet die Grundlage, um die Unternehmensstrategie sowie das operative Geschäft eines Unternehmens umzusetzen, entscheidende Prozesse datenbasiert anzugehen und Insellösungen zu vermeiden.

          Wie können Sie das angehen?

          Infrastruktur, Software und Schnittstellen sowie Management-Instanzen werden anhand der ICT-Architektur auf Basis der Geschäfts- und Datenprozesse miteinander in Beziehung gesetzt. Um sicherzustellen, dass eine Technologiearchitektur tragfähig und zukunftssicher ist, werden die Ziele aller Stakeholder bereits während der ICT-Architektur-Review eingebunden.

          Grafik: dunkelblaues Quadrat mit zwei abgerundeten Ecken. Aufschrift: Was bedeutet das für Sie?

          Mit der Technologiearchitektur wird das Wissen über sämtliche im Unternehmen eingesetzte ICT-Systeme, deren Anwendung, Verwaltung, Ziel und Nutzen gebündelt und visuell dargestellt.

          Die richtige Architektur ist für zahlreiche Stakeholder und ihre tägliche Arbeit entscheidend. Um eine geschäftsgestützte Technologiearchitektur aufzubauen, Daten sinnvoll zu nutzen und fortschrittliche Analysen zu gewährleisten, arbeiten wir eng mit allen Stakeholdern zusammen. Und binden Abwehrmechanismen für den Cyber- und Datenschutz gezielt mit ein, um allfälligen Bedrohungen vorzubeugen.

          Unser Ansatz betont den kontinuierlichen Wandel und die modulare Gestaltung von Technologien, Prozessen und Daten.

          Basierend auf einer ganzheitlichen ICT-Diagnose, um eine vollständige Transparenz hinsichtlich aktueller und zukünftiger ICT-Landschaften zu erlangen, entwerfen wir eine ICT-Zielarchitektur. Und entwickeln daraus das entsprechende Transformationsprogramm mit Roadmap. Gemeinsam mit Ihrem Team stellen wir dabei sicher, dass die ICT Ihres Unternehmens bereit ist für die nächste Phase der Digitalisierung.

          «Technology Services» –
          Technologiestrategie und -Governance

          Weshalb?

          Megatrends treiben den Wandel voran. Neue Anforderungen und Erwartungen an die gesamte Unternehmenstechnologie und die Rolle der ICT im Unternehmen entstehen.

          Wo liegt Ihr Nutzen?

          Bestehende Lösungen können in Zeiten der Agilität und Innovation zu Hindernissen werden. Adaptionsfähigkeit, Weiterentwicklung und Menschenzentrierung müssen von der gesamten Unternehmenstechnologie und dem ICT-Team gesichert und gestärkt werden.

          Wie können Sie das angehen?

          Um wettbewerbsfähig zu bleiben und die unternehmensweite Transformation zu beschleunigen, benötigen Unternehmen eine proaktive und menschenzentrierte Technologiestrategie, die auf die Anpassung von Abläufen und den Aufbau von Widerstandsfähigkeit ausgerichtet ist.

          Grafik: dunkelblaues Quadrat mit zwei abgerundeten Ecken. Aufschrift: Was bedeutet das für Sie?

          Mit dem neuen Rollenverständnis der Technologie sichern Unternehmen mit einer Technologiestrategie die Grundlage für Ihre Zukunft.

          Mehr als nur um Effizienzgewinne geht es dabei um die technologische Fähigkeit, die menschliche Intelligenz zu erweitern. Indem Technologie uns hilft, bessere Entscheidungen zu treffen, Arbeit zu erleichtern sowie unsere Fachkräfte zu entlasten. Um diese Beziehung zwischen Mensch und Technologie zu sichern, müssen auch Themen wie Cybersicherheit und Datenschutz frühzeitig berücksichtigt werden.

          In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden analysieren wir ihre aktuelle Situation. Betrachten diese hinsichtlich Strukturen, Abläufe, Lösungen und Unternehmensstrategie. Und definieren eine Technologiestrategie, die zu Ihnen passt.

          Dabei bietet die ICT-Governance den regulatorischen Rahmen. Denn sie verzahnt die ICT und die Unternehmensstrategie miteinander, um immer zielgerichtet und effektiv zu bleiben.

          Nutzen Sie das volle Potenzial einer Technologiestrategie. In unseren Welcome Calls und Focus Meetings können Sie alle Voraussetzungen klären. Um gemeinsam mit uns die nächsten Schritte zu definieren.

          «Digital Talent Education» –
          operative Begleitung

          Weshalb?

          Für Unternehmen, denen die Zeit fehlt oder nicht das gesamte Spektrum für die Ausbildung von Digital Talents abdecken, oder welche die organisatorischen oder koordinativen Kapazitäten für den Aufbau oder die Betreuung von Aus- und Weiterbildungen nicht aufbringen können.

          Wo liegt Ihr Nutzen?

          Dank unseren nterschiedlichen Zusammenarbeitsmodellen, profitieren Unternehmen von den vielen Vorteilen, die Aus- und Weiterbildungen mit sich bringen. Zeitgleich können Sie sich auf Ihr Kerngeschäft fokussieren.

          Wie können Sie das angehen?

          Gerade in der Berufsbildung und der Weiterbildung kann es wertvoll sein, sich mit anderen Unternehmen zusammenzuschliessen. Sprechen Sie mit uns.

          Grafik: dunkelblaues Quadrat mit zwei abgerundeten Ecken. Aufschrift: Was bedeutet das für Sie?

          Hinsichtlich Ihrer Aus- und Weiterbildung im Unternehmen ist eine Kollaboration mit qualifizierten Fachleuten oft der effektivste Weg, um Ihre Ziele zu erreichen. Auch wenn es um die gezielte Vermittlung von passgenauen Digital Skills in Ihrem Unternehmen geht.

          In der Berufsbildung können während der Basisausbildung die überbetrieblichen Kurse in gemeinsamer Konstellation betreut werden.

          Wobei Ihre ICT-Talente mit Grundkompetenzen ausgestattet und auf den produktiven Einsatz im Betrieb vorbereitet werden. Unterstützt durch etablierte Tools in der Kursplanung oder der Notendokumentation, sind wir auch in Bereichen Ihres Ausbildungsmanagements für Sie da.

          Sie möchten mehr zu unseren Webapplikationen erfahren? >

          Sparen Sie Zeit und Kosten – nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

          «Digital Talent Education» –
          ICT Talentsichtung und Auswahl

          Weshalb?

          Junge ICT-Talente, die zum Unternehmen passen, bilden einen entscheidenden Erfolgsfaktor. Sie sichern die Wettbewerbsfähigkeit und entwickeln sich oft zu loyalen Mitarbeitenden.

          Wo liegt Ihr Nutzen?

          Bei einer Weiterbeschäftigung nach der Ausbildung sparen Sie Kosten für Rekrutierung und Einarbeitung neuer Fachkräfte.

          Wie können Sie das angehen?

          Ein Digital-Talent-Erfolgsprofil beschreibt, welche Fähigkeiten und Denkweisen junge ICT-Talente für ein Unternehmen mitbringen sollten. Im Gegenzug muss festgehalten werden, wie es ein Unternehmen schafft, für junge, techaffine Menschen attraktiv zu sein. Und zu bleiben.

          Grafik: dunkelblaues Quadrat mit zwei abgerundeten Ecken. Aufschrift: Was bedeutet das für Sie?

          Dank langjährigen Beziehungen zu unseren Kunden können wir auf einen wertvollen Erfahrungsschatz in der Auswahl von Lernenden zurückgreifen.

          Unsere Erfolgsprofile beschreiben die Fähigkeiten und die Denkweise, die Ihre Bewerberinnen und Bewerber benötigen, um in einer bestimmten Position erfolgreich zu sein.

          Mit gezielten Auswahlprogrammen und der Durchführung von Rekrutierungstagen helfen wir Ihnen, oftmals verborgene Potenziale junger Talente zu erkennen und jene Kandidaten zu wählen, die längerfristig zu Ihrem Unternehmen passen.
          Gewiss, junge Digital Talents entwickeln sich manchmal anders als gedacht. Umso wichtiger ist es, eine gute Betreuung während der Ausbildung zu gewährleisten. Und als Unternehmen am Puls der Zeit zu bleiben. Dafür stehen wir mit der Digital Talent Education für Sie ein.

          «Digital Talent Education» –
          ICT Training und Trainer

          Weshalb?

          Der Erfolg einer Ausbildung steht und fällt nicht zuletzt mit den Kompetenzen von Coaches, Trainern und Mentoren. Und wie Lerninhalte praxisorientiert gestaltet und laufend mit Themen der digitalen Zukunft erweitert werden.

          Wo liegt Ihr Nutzen?

          Es gibt die unterschiedlichsten Lehrformen und Lerntypen. Die Verankerung von Wissen sowie der Umgang mit neuen Technologien bedarf deshalb einer vielseitigen, möglichst passgenauen Vermittlungsweise.

          Wie können Sie das angehen?

          Welches Wissen, welche Erfahrung und Haltung haben Digital Talents? Und was müssen sie in der Zukunft beherrschen? Eine Bestandsaufnahme mit den richtigen Fragen ist immer der erste Schritt. Jeder Mensch ist individuell und benötigt andere Hilfen und Lernmethodiken.

          Grafik: dunkelblaues Quadrat mit zwei abgerundeten Ecken. Aufschrift: Was bedeutet das für Sie?

          Ein vielseitiges und starkes Team steht für Ihr Unternehmen bereit. Es unterstützt Sie mit unterschiedlichen Methoden und Formaten.

          Unsere Trainer unterscheiden sich nicht nur durch ihre Fachgebiete, sie verfügen auch über vielseitige persönliche Hintergründe. Sie kommen aus Wissenschaft und Praxis als Mitarbeitende, Führungskräfte oder Selbstständige. Und sie sind in den unterschiedlichsten technologiegetriebenen Berufen und Branchen zu Hause. Damit sichern sie in jedem Ausbildungsprogramm die Verbindung von fundierter praktischer Erfahrung mit fachlicher und theoretischer Expertise.

          Als eduQua-zertifiziertes Unternehmen bilden sich unsere Trainer regelmässig weiter. Ihr topaktuelles Wissen vermitteln sie effizient, ganzheitlich und in höchster Qualität.
          Damit ihre Ressourcen gezielt eingesetzt werden und Lernende ihre Ziele schnellstmöglich erreichen, benötigt es eine entsprechende Palette an Methoden. Unsere Dozenten, Coaches und Lernbegleitenden bauen auf einen spezifischen Methoden-Mix. Um nachhaltiges Lernen sicherzustellen. Und Talente für lebenslanges Lernen zu begeistern.

          Sie möchten mehr über unsere Leitsätze zur Ausbildung erfahren?
          Hier geht’s zu unserem andragogischen und pädagogischen Leitbild >

          «Digital Talent Education» –
          ICT Ausbildung und Module

          Weshalb?

          Zentral für jede Ausbildung ist das Fachwissen. Ausbildungsprogramme nach Best Practices berücksichtigen den Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft. Und verankern so einen positiven Umgang mit der permanenten Veränderung.

          Wo liegt Ihr Nutzen?

          Aus- und Weiterbildungen im Unternehmen zu fördern, lohnt sich: Angesichts des Fachkräftemangels entwickeln Sie qualifizierte ICT-Mitarbeitende. Genau nach Bedarf. Und: Wer in einem Unternehmen gross geworden ist, fühlt sich diesem meist stärker verbunden.

          Wie können Sie das angehen?

          Mit dem Aufbau eines Ausbildungsangebotes entlang etablierter ICT-Berufsbildungsmodule. Oder mit individuellen Kursen – adaptiert auf Ihre Bedürfnisse und angereichert mit unserer Erfahrung.

          Grafik: dunkelblaues Quadrat mit zwei abgerundeten Ecken. Aufschrift: Was bedeutet das für Sie?

          Ihr Gesamtplan für Ihre «Digital Talent Education» entsteht. Richtig gemacht, definiert er Ausbildungsmodule und -kurse mit Inhalten, die gezielt zur künftigen Ausrichtung von Arbeitskräften und Ihrem Unternehmen passen.
          Die Vermittlung von fachlichem Wissen und die Förderung Ihrer Digital Talents sind dabei zentral.

          Entdecken Sie hier den offiziellen Modulbaukasten der ICT-Berufsbildung Schweiz, nach denen wir ausbilden >

          Mit einer gezielten modularisierten Ausbildung fördern Sie auch die Soft Skills in Ihrem Unternehmen. Wie zum Beispiel das Aneignen von professioneller und wertschätzender Kommunikation gegenüber allen Stakeholdern. Oder wie mit zunehmender Komplexität in unserer Arbeitswelt Ziele im Team klar definiert werden, wie man Zeitmanagement und Prioritäten nicht aus den Augen verliert – und dank regelmässiger Reflexion die eigene stete Weiterentwicklung vorantreibt.

          Nutzen Sie die gezielte Planung von Modulen und Kursen, um die digitale Souveränität und die Handlungssicherheit Ihrer Mitarbeitenden zu verankern.

          «Digital Talent Education» – ICT Ausbildungsstrategie und -konzept

          Weshalb?

          Bis 2028 benötigt die Schweiz insgesamt 117’900 neue ICT-Fachkräfte. Davon müssten mindestens 35’800 junge Talente zusätzlich ausgebildet werden.

          Wo liegt Ihr Nutzen?

          Sie tragen aktiv zum Ausbau der Ausbildungsplätze bei und spielen im «War for Talents» ganz vorne mit.

          Wie können Sie das angehen?

          Mit einer Strategie und einem Konzept für Ihre «Digital Talent Education», die exakt zu Mitarbeitenden und Unternehmen passen.

          Grafik: dunkelblaues Quadrat mit zwei abgerundeten Ecken. Aufschrift: Was bedeutet das für Sie?

          Lebenslanges Lernen wird zur Grundvoraussetzung, um dem Wandel zu begegnen. So dient auch die «Digital Talent Education»-Strategie dem Zweck, individuell bestehende Kompetenzlücken zu schliessen. Und gleichzeitig vorhandene Potenziale zu entfalten.
          Mit der unternehmenseigenen «Digital Talent Education»-Strategie legen Sie das Fundament für die Entwicklung von zukünftigen ICT-Fachkräften.

          Um Mitarbeitende in zeitgemässen ICT-Skills zu stärken, fokussieren wir die aktuellen Bedürfnisse von Unternehmen und Mitarbeitenden.  Und planen, wie Sie qualifizierte Digital Talents umschulen und dazu motivieren, mit Ihrem Unternehmen zu wachsen.

          Nutzen Sie für den ersten Schritt unsere Welcome Calls und Focus Meetings. Dabei können Sie alle Voraussetzungen klären und die nächsten Schritte definieren.

          «Digital Strategy and Management» –
          Umsetzung und Reviews

          Warum?

          Auf Basis der Roadmap erfolgt nun die Umsetzung der Initiativen. Die «Digital Strategy» erfordert eine kontinuierliche Kontrolle und Anpassung während und nach ihrer Umsetzung.

          Was bringts?

          Mithilfe passender Managementmethoden erhalten Sie laufend einen konsolidierten Überblick über sämtliche digitale Projekte und deren Status.

          Wer ist mit dabei?


          Massnahmen der «Digital Strategy» haben oft Veränderungen in manchen Unternehmensbereichen zur Folge. Dieser Veränderungsprozess sollte ebenfalls professionell geführt und eng begleitet werden.

          Grafik: dunkelblaues Quadrat mit zwei abgerundeten Ecken. Aufschrift: Was bedeutet das für Sie?

          Fuchsgroup unterstützt Unternehmen durch einen systematischen Prozess, von der Überprüfung des Status quo, der Formulierung einer dazu passenden «Digital Strategy» bis zur fortwährenden Überprüfung dieser Strategie und schliesslich der Multi-Projekt-Steuerung.

          Für Unternehmen wird der bislang zumeist eher holprige Weg zur «Digital Strategy» somit ein Stück weit planbarer und einfacher zu gehen.

          «Digital Strategy and Management» –
          Roadmap

          Warum?

          Die «Digital Strategy and Management»-Roadmap fungiert wie ein GPS-System. Sie ermöglicht es, zu verstehen, wo sich die laufenden Initiativen befinden und wohin sich das Unternehmen in Sachen «Digital Strategy» bewegt.

          Was bringts?

          Durch die zeitliche Abstimmung festgelegter Initiativen und der Prüfung hinsichtlich des Aufwands und der Ressourcen wird die Fahrtrichtung definiert. Eine erfolgreiche Roadmap kann sich ständig weiterentwickeln, da sie fortlaufend neue Erkenntnisse liefert.

          Wer ist mit dabei?


          Ein klares Bekenntnis auf oberster Führungsebene ist für eine erfolgreiche Umsetzung entscheidend. Daher ist die Geschäftsführung im gesamten Strategieprozess stark zu involvieren.

          Grafik: dunkelblaues Quadrat mit zwei abgerundeten Ecken. Aufschrift: Was bedeutet das für Sie?

          Die Roadmap bietet einen Handlungsrahmen, der digitale Initiativen mit kurz- und längerfristigen Geschäftszielen in Einklang bringt. Letztlich geht es bei der Entwicklung Ihrer Roadmap darum, einen realistischen Aktionsplan für Ihre «Digital Strategy» zu schaffen.

          Ohne konkreten Plan, wohin die «Digital Strategy» führt, besteht Gefahr für unbedachte Investitionen. Eine Roadmap verfeinert die Richtung kontinuierlich und sorgt dafür, dass Sie Ihre Initiativen im Blick haben und sich Ihre Investitionen bezahlt machen.

          «Digital Strategy and Management» –
          Digitaler Portfolio-Check

          Warum?

          Digitale Strategien entwickeln sich schnell weiter. Unternehmen, die ihre Strategie am besten umsetzen, werden davon profitieren.

          Was bringts?

          Die einzelnen Initiativen werden durch Inhalte, Ziele und Massnahmen vertieft.

          Wer ist mit dabei?

          Wir nennen diese Phase «win the keyplayers». Mitarbeitende sind für die Initiativen zu gewinnen. Die eindeutige Stellung der Geschäftsführung sowie deren Einbindung sichern die Abstimmung und damit die Umsetzung in dieser Phase.

          Grafik: dunkelblaues Quadrat mit zwei abgerundeten Ecken. Aufschrift: Was bedeutet das für Sie?

          Um die Umsetzbarkeit der festgelegten Initiativen sicherzustellen, wird ein realistisches, ganzheitliches Timing erstellt. Dies sichert zeitnahe Erfolge mit «Leuchtturm-Projekten».
          Neben Inhalten, Zielen und Zeiten werden Verantwortlichkeiten und Meilensteine der einzelnen Initiativen und deren Massnahmen festgelegt. 

          Damit Ressourcen abgeschätzt und Investitionen besser kalkuliert werden können. Die vorgelagerten Designphasen geben dabei Aufschluss über konkrete Kunden- oder Mitarbeiterintentionen und verdeutlichen vorhandene Potenziale.
          Gleichzeitig wird ein gemeinsames Verständnis geschaffen, was die anschliessende Planung Ihrer «Roadmap» vereinfacht.

          «Digital Strategy and Management» – Handlungsfelder, Stossrichtungen und Initativen

          Warum?

          Positive Schlüsselmomente fördern die Kundenbindung. Trotz Automatisierung haben menschliche Interaktionen mehr denn je entscheidenden Einfluss auf ein positives Kundenerlebnis. Mit den richtigen Initiativen stellen Sie dies sicher.

          Was bringts?

          Wer versteht, welche Initiativen in welchem Handlungsfeld erfolgreich sind, schliesst mehr Geschäfte ab und steigert die Effektivität. Im Erkennen und Bewerten dieser Digitalisierungspotenziale liegt der Schlüssel zum Erfolg.

          Wer ist mit dabei?


          Gewöhnlich erfolgen die entsprechenden Arbeiten mit einem designierten Projektteam, bestehend aus Geschäftsführung sowie relevanten Entscheidungsträgern aus den massgebenden Fach- bzw. Unternehmensbereichen

          Grafik: dunkelblaues Quadrat mit zwei abgerundeten Ecken. Aufschrift: Was bedeutet das für Sie?

          Ihr Gesamtplan für Ihre «Digital Strategy» entsteht. Er identifiziert Handlungsfelder, Stossrichtungen und Initiativen. Wir helfen Ihnen, Ihre «Digital Strategy Map» aufzubauen und bewerten resultierende Initiativen innerhalb Ihrer Unternehmensstrategie in den Handlungsfeldern.

          • Kundenschnittstellen und Touchpoints: Um die Kundenerfahrung zu stärken.
          • Neue digitale Produkte, Services und Geschäftsmodelle: Um neue Umsätze zu generieren oder die bestehende Umsatzbasis zu sichern.
          • Prozesse und Produktion: Um Kosten, Qualität und Zeit zu optimieren.
          • Mindset, Kompetenzen und (Infra-)Struktur: Um die Voraussetzungen für die Umsetzung zu schaffen und die Mitarbeitererfahrung zu verbessern.

          «Digital Strategy and Management» – Initialisierungsphase

          Weshalb?

          Eine mitarbeiter- und kundenzentrierte «Digital Strategy» hilft Ihnen dabei, sich zukunftssicher aufzustellen. Denn wirtschaftliche und soziale Veränderungen werden zur Konstante.

          Wo liegt der Nutzen?

          Eine «Digital Strategy» schafft neben flexibleren und effizienteren Arbeitsprozessen ein solides Fundament für neue Geschäftsmodelle. Dank Klarheit über Kernkompetenzen, Position und Chancen entfalten Unternehmen das volle Potenzial.

          Wer ist mit dabei?

          Denkweise und Menschen Ihres Unternehmens stehen an erster Stelle.
          Verschiedene Blickwinkel des Führungsteams helfen, Ziele und beste Bedingungen für eine erfolgreiche Initialisierung festzulegen.

          Grafik: dunkelblaues Quadrat mit zwei abgerundeten Ecken. Aufschrift: Was bedeutet das für Sie?

          Entfalten Sie das volle Potenzial einer «Digital Strategy». Stellen Sie die Kundschaft in den Mittelpunkt, fördern Sie Innovation und adressieren Sie neue Technologien. Unterschätzen Sie dabei nie die Rolle des unternehmensweiten Mindsets. Berücksichtigen Sie potenzielle Risiken und bauen Sie einen Feedback-Prozess ein.

          Das und mehr beleuchten wir mit Ihnen während der Initialisierungsphase. Um eine konsolidierte Darstellung der Ist-Situation Ihres Unternehmens in Bezug auf die fokussierte Herausforderung und entsprechende Digitalisierung zu erhalten.

          Nutzen Sie für den ersten Schritt unsere Welcome Calls und Focus Meetings, um alle Voraussetzungen zu klären und die nächsten Schritte zu definieren.